140 Jahre sozialdiakonische Arbeit in der Region

Jahresempfang der Stephanus-Stiftung im Jubiläumsjahr

In ihrem 140. Jubiläumsjahr lädt die gemeinnützige Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften zum Jahresempfang am 13. April 2018 nach Strausberg ein. Rund 100 geladene Gäste aus regionaler Wirtschaft, Politik, Kultur sowie Kirche und Diakonie sowie Gäste der Nachbarschaft kommen dabei miteinander ins Gespräch.

Wie schon vor 140 Jahren fordern gesellschaftliche und politische Veränderungen gemeinnützige Organisationen auch heute stark heraus. Die jeweiligen Verantwortlichen in der Stephanus-Stiftung hatten dabei immer den Anspruch, christlichen Auftrag und christliche Werte mit wirtschaftlicher Stabilität und hoher Qualität zu vereinbaren. Deshalb bringen sich die Mitarbeitenden der Stiftung auf vielen Ebenen in das Gemeinwesen der Region mit ein. Ihr solides Fachwissen und verlässliches Engagement sind das Fundament der erfolgreichen Stiftungsgeschichte.

Im Verbund mit ihren Tochtergesellschaften ist die Stephanus-Stiftung in den Landkreisen Märkisch-Oderland, Barnim und Oder-Spree an 27 Standorten in den Geschäftsbereichen Wohnen und Arbeit für Menschen mit Behinderungen, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Bildung sowie Pflege und Betreuung von Senioren aktiv. Seit dem letzten Jahr verantwortet die Stephanus-Stiftung darüber hinaus auch Angebote für geflüchtete Jugendliche.

Im Landkreis Märkisch-Oderland liegen die Einrichtungen in Bad Freienwalde, Falkenberg, Rüdersdorf, Strausberg, Wriezen, Petershagen und Eggersdorf, im Landkreis Barnim in Biesenthal und im Landkreis Oder-Spree in Grünheide.

Mehr als 1000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen in diesen Einrichtungen soziale Leistungen in Anspruch. Mit rund 680 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört die Stephanus-Stiftung zu den größeren Arbeitgebern in der Region.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung unterschiedliche Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für mehr als 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken