Neue Gesamtvertretung der Mitarbeiter in der Stephanus-Stiftung gewählt

Dazu kamen am 20. April 2016 in Berlin Weißensee 29 gewählte Mitarbeitervertreterinnen und Vertreter aus den Regionen und Geschäftsbereichen der Stephanus-Stiftung zusammen. Als Vorsitzender der Verbund-GMAV wurde Ralf Zimmermann (Stephanus-Werkstätten Berlin) bestimmt.

Als seine Stellvertreter wurden gewählt: Annelie Brion (Stephanus-Stiftung in Potsdam), Sophia Nehrig (Wohnen und mehr für Menschen mit Behinderung Berlin),  Detlef Lehmann (Stephanus-Stiftung, Weißensee), Lutz Matthes (Wohnen und Pflege, Elisabeth Diakoniewerk Niederschönhausen), Thomas Raddatz (Stephanus-Bildung, Templin) sowie Michael Ambellan (Wohnen und mehr für Menschen mit Behinderung und Stephanus-Werkstätten Templin), er ist gleichzeitig Vertrauensmann der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Stephanus-Stiftung. Als Gäste der Veranstaltung waren zugegen: Sabine Lauterbach, Vorstand Pastor Thorsten Silberbach, Vorstand Harald Thiel sowie Dr. Norbert Manterfeld (Bereichsleiter Personal).

Die Aufgabe der Mitglieder in der Verbund GMAV ist es, übergreifend für alle Geschäftsbereiche der Stephanus-Stiftung aktiv zu sein und die wichtige Arbeit der örtlichen Mitarbeitervertretungen (MAV) zu unterstützen.

Künftig ermöglicht diese Organisationsform wegweisende Vereinbarungen mit dem Vorstand der Stephanus-Stiftung zu treffen, die sich dann auf alle Mitarbeiterarbeiterinnen und Mitarbeiter auswirken. „Wir haben nun erstmals ein Gremium, das sich mit dem Vorstand auf Augenhöhe trifft und die Belange der Stiftung einerseits und die Belange der Kolleginnen und Kollegen andererseits berücksichtigt“, erläutert der neue Vorsitzende Ralf Zimmermann.

So können die gewählten Gremienmitglieder im Bedarfsfall sehr kurzfristig auf dringende Angelegenheiten reagieren, um schnell geeignete Lösungen zu finden. Insbesondere dann, wenn es für bestimmte Aufgaben noch keine konkreten Strukturen gibt. Als Beispiel sei das  noch junge Engagement der Stephanus-Stiftung im Bereich Integration/Migration genannt.

Auf der konstituierenden Sitzung am 20. April wurde u.a. auch der Wirtschaftsausschuss innerhalb der Verbund GMAV gegründet. Er informiert und berät die regionalen Mitarbeitervertretungen in der Stiftung bei ökonomischen Angelegenheiten.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken