Jobdating und Ausbildungstag in Strausberg

Suche nach Fachkräften geht weiter

Gleich zwei Auftritte in einer Woche für die Gewinnung von Nachwuchskräften und Fachleuten.

Am 20.09.2018 fand in der STIC Wirtschaftfördergesellschaft Märkisch-Oderland mbH in Strausberg das zweite Jobdating statt. Am Morgen gab es vor dem eigentlichen Auftritt einen Workshop "Strategien gegen den Mangel: Recruiting 4.0". Ab 10:00 Uhr durften wir uns den Jobsuchenden der Region präsentieren. Mandy Szech vertrat das Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer Strausberg und Jörg Pankow warb für das Seniorenzentrum Bad Freinwalde. Natürlich informierten wir gemeinsam auch über andere Einrichtungen der Stephanus-Stiftung und hatten dabei aktuell offene Stellen im Blick. Das Jobdating war recht gut besucht trotz einer geringen Arbeitslosenquote in der Region.

Der 23. Strausberger Ausbildungstag fand am 22.09.2018 in der Schulsprortmehrzweckhalle der Hegermühlen-Grundschule statt. Fast 70 verschiedene Aussteller präsentierten sich in den Bereichen Gesundheit und Soziales, Institutionen und Verwaltung, Handwerk und Handel und Bildung. Von 09:00 bis 13:00 Uhr waren wir mit dem regionalen Messestand vor Ort. Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen suchten informierten sich dort über berufliche Möglichkeiten. Isabell Häusler und Leonore Ehle sind Auszubildende im Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer Strausberg und konnten sich vor Ort mit den Schülern unterhalten. Jörg Pankow vertrat wieder das Seniorenzentrum Bad Freienwalde.

Kerstin Schwandtke

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken