Innovation trifft auf Tradition - Pflegetiger gewinnt die Stephanus-Stiftung als neuen Gesellschafter

● Vorläufiges Insolvenzverfahren der Pflegetiger GmbH seit dem 2.10.2018 mit Rechtsanwältin Dr. Petra Hilgers als vorläufige Insolvenzverwalterin

● Geschäftsbetrieb von Pflegetiger wird ab dem 1.12.2018 durch die Caretiger GmbH mit dem gleichen Team fortgeführt

● Stephanus-Stiftung steigt als Gesellschafter ein und beteiligt sich konzeptionell und finanziell

Berlin, 3. Dezember 2018 - Pflegetiger entwickelt seit dem Sommer 2016 das innovative Konzept der Nachbarschaftspflege und macht die ambulante Pflege attraktiv für Pflegefachkräfte. Neue Technologien wie die Pflegetiger App, ermöglichen eine dezentrale Arbeitsweise, bei der die Fachkräfte in ihrem Wohnumfeld pflegen und kurze Wege zwischen Patienten auf ihren E-Bikes zurücklegen. Die Kombination von Grund- und Behandlungspflege schafft Zeit für einen persönlichen Bezug, der von den Patienten und Pflegefachkräften gleichermaßen sehr geschätzt wird.

Unterschiedliche Vorstellungen der ehemaligen Gesellschafter über die zukünftige Ausrichtung hatten die Geschäftsführer der Pflegetiger GmbH Anfang Oktober diesen Jahres gezwungen, die vorläufige Insolvenz anzumelden. Die Gründer konnten sich mit einem überzeugenden Konzept für die Zukunft gegen viele Interessenten durchzusetzen und werden ab dem 1.12. das Konzept der Nachbarschaftspflege mit einer neuen Gesellschaft noch konsequenter umsetzen und weiterentwickeln. Mit der Berliner Stephanus-Stiftung konnte Pflegetiger einen neuen Gesellschafter gewinnen, der mit einer 140-jährigen Geschichte Experte im Pflegemarkt und in der Sozialwirtschaft ist und in dem Nachbarschaftskonzept einen zukunftsweisenden Weg in der ambulanten Versorgung sieht.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Stephanus-Stiftung einen starken Partner für die Zukunft unseres Konzeptes gewinnen konnten. Ermöglicht wird die Fortsetzung von Pflegetiger vor allem durch die Mitarbeiter, die dem Unternehmen in der schweren Phase der letzten Wochen treu geblieben sind und dafür gesorgt haben, dass der Geschäftsbetrieb während des vorläufigen Insolvenzverfahrens reibungslos weitergehen konnte,” sagt Constantin Rosset, Gründer von Pflegetiger.

„Der Kontakt zu Pflegetiger war schon Anfang dieses Jahres entstanden. Wir konnten Team und Konzept in den letzten Monaten sehr gut kennenlernen und freuen uns, dass wir durch unsere Beteiligung eine Fortführung des Konzepts ermöglichen und mit unserer Erfahrung zum Erfolg von Pflegetiger beitragen können” ergänzt Harald Thiel, Vorstand der Stephanus-Stiftung.

Pflegetiger und die Stephanus-Stiftung planen, das Unternehmen in der Zukunft gemeinsam zu entwickeln, wobei ein besonders enger Austausch in den Berliner Schwerpunktegebieten (sog. Sozialräume) der Stephanus-Stiftung stattfinden wird. Dabei wird Pflegetiger von der vorhandenen Infrastruktur des Partners wesentlich profitieren.

Mit entscheidend für den erfolgreichen Neustart war das Vertrauen nahezu aller Fachkräfte in die neuen Strukturen und in das zukünftige Konzept. „Auch dieses Vertrauen hat letztendlich die gemeinsame Entscheidung zur weiteren Entwicklung unseres innovativen Pflegedienstes ermöglicht“, bestätigt Philipp Pünjer, Gründer von Pflegetiger.

Über Pflegetiger
Pflegetiger bietet seinen Kunden eine den individuellen Bedürfnissen angepasste Pflege und Betreuung in den eigenen vier Wänden. Das Unternehmen ist überzeugt, dass eine gute Beziehung zwischen Kunde und Pflegekraft der Schlüssel für einen respektvollen Umgang miteinander ist. Durch den Ansatz der Nachbarschaftspflege können sich die qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegetiger mehr Zeit für den Menschen nehmen und ihn nach seinen individuellen Möglichkeiten im Alltag fördern und unterstützen. Pflegetiger wurde im Sommer 2016 von Moritz Lienert, Philipp Pünjer und Constantin Rosset gegründet. Weitere Informationen zu Pflegetiger gibt es unter www.pflegetiger.de

Über die Stephanus-Stiftung
In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften mehr als 100 Einrichtungen mit Wohn- und Pflegeangebote für Senioren, Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie für geflüchtete Menschen. Mehr als 10.000 Erwachsene, Jugendliche und Kinder nehmen täglich in diesen Einrichtungen unterschiedliche soziale Leistungen in Anspruch. Für rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für über 60 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung verlässlicher Arbeitgeber.
Weitere Informationen zur Stephanus-Stiftung gibt es unter www.stephanus.org

media@pflegetiger.de