Rucksäcke und Taschen aus Werbeplanen des Landtages

Beschäftigte der Stephanus-Werkstätten Kyritz nähten schicke Rucksäcke und Taschen aus Werbeplanen des Bürgerfestes der Landtages. Beim Besuch des Landtages treffen sie auf Landtagspräsidentin Britta Stark und informieren sich über die Arbeit der Abgeordneten.

Beschäftigte mit geistiger Behinderung der Stephanus-Werkstätten in Kyritz besuchen am 26. November 2018 den Brandenburgischen Landtag. Dabei treffen sie mit Landtagspräsidentin Britta Stark (SPD) zusammen und übergeben ihr einen Rucksack, der in den Stephanus-Werkstätten Kyritz aus älteren Informationsplanen des Landtages genäht wurde.

Pressetermin am 26. November 2018, 12:30 Uhr, Landtag Brandenburg, Alter Markt 1

Nach einem Treffen mit der Landtagspräsidentin besichtigen die Gäste aus Kyritz den Landtag. Dabei lernen sie den Plenarsaal kennen und schauen von der Landtagsterrasse über die Dächer der  Landeshauptstadt.

Unter der Marke „RuppiBag“ werden in den Stephanus-Werkstätten seit 2008 ausgediente LKW- und Werbeplanen zu exklusiven und wetterfesten Rucksäcke, Trage- oder Umhängetaschen verarbeitet, die sich bei allen Altersgruppen großer Beliebtheit erfreuen. Deren Produktion ist Handarbeit und hat den Charakter einer Manufaktur. So können am Tag rund 20 Taschen hergestellt werden. Die Anfertigung einer Tasche besteht aus 10 bis 12 Arbeitsschritten. Sie sind so aufgeteilt, dass bis zu 8 beschäftigte Menschen mit unterschiedlicher Behinderung daran mitwirken.

Die Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin sind in den Arbeitsbereichen Industrielle Montage und Verpackung, in der Holz- und Metallbearbeitung, im Elektrobereich, der Papierkonfektion, der Näherei, der Grünanlagenpflege und der Hauswirtschaft tätig. Die Betriebsstätte Kyritz hat 204 Werkstattplätze im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich sowie 19 Plätze im Förder- und Beschäftigungsbereich. An den Standorten Kyritz, Neuruppin, Wittstock und Heilbrunn bieten die Stephanus-Werkstätten rund 600 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung Arbeit und Ausbildung an. Ziel ist es, sie  für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dazu zählen auch Arbeitstätigkeiten bei Betrieben in der Region.

Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Werkstätten verantwortet das diakonische Unternehmen in Berlin und Brandenburg Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation für über 2000 Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus.org.