Die Stephanus Services GmbH begeht in diesem Jahr das 20-jährige Firmenjubiläum.

Die Stephanus Services Gesellschaft mbH ist eine erfahrene Dienstleisterin in den Bereichen Catering, Reinigung und Wohnungsverwaltung mit Geschäftssitz in Berlin. In diesem Jahr feiert das Dienstleistungsunternehmen sein 20-jähriges Firmenjubiläum.

Aus diesem Anlass lud Geschäftsführerin Maria Gundlach die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen und Standorten des Unternehmens am 6. September 2016 zu einem Jubiläumsfest auf der Spree ein. Bei sommerlichem Wetter begann die Reise auf einem schicken Schiff am Berliner Treptower Park. Für die gute Unterhaltung sorgten die „Zucchini Sistaz“ mit erfrischendem Swing der 30er und 40er Jahre. Das leckere Buffet erfreute die Teilnehmer und eine Modenschau der künftigen Berufsbekleidungen sorgte für zahlreiches Staunen und donnernden Applaus.

In ihrer Ansprache zeichnete Geschäftsführerin Maria Gundlach die Erfolgsgeschichte des Unternehmens nach: Gegründet wurde die heutige Stephanus Services GmbH im Jahre 1997 als „SES - St. Elisabeth Heim- und Klinikservice“. Seinerzeit nahm die Tochtergesellschaft der St. Elisabeth-Stiftung rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf, die in den Versorgungsbereichen der Stiftung tätig waren. Im ersten Jahr nach der Gründung verbuchte das Unternehmen einen Jahresumsatz von umgerechnet rund 1,7 Mill €.

Bereits 10 Jahre später beschäftigte das Unternehmen 131 Mitarbeitende und verzeichnete einen Jahresumsatz von 4,9 Millionen Euro. Vor vier Jahren fand eine Namensänderung statt, um die mehrheitliche Zugehörigkeit zur Stephanus-Stiftung zu unterstreichen. Heute arbeiten 186 Kolleginnen und Kollegen in der Stephanus Services GmbH und erwirtschaften einen Umsatz in Höhe von rund 8 Millionen Euro.

„Dieses stetige Wachsen ist nur möglich, weil unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung sind und ihre Arbeit richtig gut machen“, sagte Maria Gundlach ihren Gästen beim Jubiläumsfest stolz. „Sie sind freundlich, offen und zugewandt. Sie fragen, wie Sie helfen können und Sie finden für viele Fragen eine Lösung.“

Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt in der Versorgung mit Speisen und Getränken in Pflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten und Schulen sowie in Werkstätten für behinderte Menschen, für Mitarbeiter oder Privatpersonen. Allein im Bereich Catering werden aus 10 Küchen täglich 2800 Menschen beköstigt. Tendenz steigend.

In über 30 Einrichtungen sind Reinigungsteams tätig, die Senioreneinrichtungen, Schulen, und Kitas säubern, aber auch in Verwaltungen, Behindertenhilfeeinrichtungen, Gemeindezentren und im Französischen Dom am Gendarmenmarkt das Hugenottenmuseum reinigen.

Eine dritte Säule ist die Wohnungsverwaltung. Für mehr als 400 Mieter ist die Stephanus Services eine verlässliche Ansprechpartnerin in allen Fragen rund um den Mietvertrag und die Betriebskostenabrechnung.

„Wichtig ist mir auch die Ausbildung junger Menschen und Quereinsteiger“, sagte Maria Gundlach. „Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, benötigen wir in allen Bereichen gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Deswegen sind die Themen Berufsausbildung sowie Fort- und Weiterbildung wichtige Bestandteile unserer Unternehmensphilosophie. Auch der Einsatz und die Beschäftigung von Menschen mit einer Behinderung - wo immer möglich - ist Herzensangelegenheit und unabdingbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie.

Ein Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung am 6. September war die Ehrung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die teilweise schon 45 Jahre in den verschiedenen Vorgängerunternehmen gearbeitet haben.

Siehe Foto von links nach rechts: Manuela Hermann (10 Jahre) Küche Seniorenzentrum Bonhoeffer in Strausberg, Swetlana Domme (15 Jahre) Reinigung Seniorenzentrum Weinbergsweg in Berlin, Frank Güttler (25 Jahre) Betriebsleiter Küche Elisabeth Diakoniewerk in Berlin, Frau Dr. Grimm (SV Deutschland), Siglinde Sammet (45 Jahre) Küche Dr. Harnisch Haus in Berlin, Doris Schultz (40 Jahre) Küche Elisabeth Diakoniewerk in Berlin, Angelika Thomas (25 Jahre), Küche in Berlin-Weißensee

Unter den Teilnehmern der Jubiläumsveranstaltung begrüßte Geschäftsführerin Maria Gundlach auch die Gründungsväter und den früheren Geschäftsführer des Unternehmens Dietmar Streit, Otfried Dettmann und Lothar Hinze, darüber hinaus die Gesellschaftervertreter Martin Sartorius und Jürgen Weber. Auch die Vorstände der Stephanus-Stiftung Torsten Silberbach, Hanfried Zimmermann und Harald Thiel wurden als Gäste herzlich willkommen geheißen.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken