Diakon Wolfram Döring Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Ulmenhof Stephanus gGmbH

22 Tage – Advent

22 Tage - Vorbereitung auf Weihnachten im Jahr 2017

Feierlich wird mit dem Anzünden der ersten Kerze am 1. Adventsonntag in den Familien, in Zusammenkünften, in den Gottesdiensten… die Zeit des Advents begonnen. 

Advent (lateinisch adventus) wird übersetzt mit „Ankunft“. Christen erinnern in der „Ankunft“ an die Geburt Jesu, gleichzeitig wird auch der Wiederkehr Jesu entgegen gewartet. 

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit wächst mit der adventlichen Stimmung die Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Zugleich stellen sich Fragen zur Gestaltung des Festes. Mit welchen Geschenken kann man Freude bereiten? Wer wird zum Fest eingeladen? Welche Speisen kann man Verwandten und Freunden servieren?

Wie soll der Weihnachtsbaum geschmückt werden? ...  

Diese Vorbereitungszeit ist eine geprägte Zeit. In den Kirchen ist die Prägung in den Gottesdiensten und auch in der Dominanz der Farbe violett erlebbar. Die Adventszeit ist neben der Vorfreude auf das bevorstehende Fest eine Zeit des Innehaltens, der Besinnung und der Hoffnung. Die Farbe violett steht für den Übergang und Neubeginn.

Vorbereitung auf Weihnachten geschieht so auf ganz persönliche und unterschiedliche Weise. Neben den Erledigungen für das Fest können wir Innehalten und fragen: Worauf kommt es an? Was ist wichtig? Die Besinnung auf wesentliche Lebensfragen, das Nachdenken darüber und der Wille zur Suche nach Änderung, Veränderung können gerade vor der Weihnacht neuen Lebensinhalt in den Alltag hineintragen.

Mitmenschen prägen den Advent, indem sie einfach „das Gute“ tun.

Besonders jetzt in der Zeit des Advents erleben wir das öffentliche und persönliche Engagement für die Bedürftigen in der Welt.

Das Gute tun – bringt Licht in diese, unsere Welt. Wie beim Adventskranz jede weitere angezündete Kerze mehr Helligkeit hervorbringt, so schenkt jedes weitere Gutes tun, mehr Licht in die Dunkelheit der Welt.

Sie, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stephanus Stiftung,

sind Teil dieses Lichtes.

Und so wünsche ich Ihnen einen gesegneten Advent

Ihr 

Diakon Wolfram Döring
Einrichtungsleiter Seniorenzentrum Ulmenhof
Stephanus gGmbH

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken