Unterricht in der Praxis

Unterricht in der Praxis

Mitten in der Uckermark befindet sich die Wohngruppe „Haus am Seenkreuz“, in der Kinder und Jugendliche im Geschäftsbereich Kinder-, Jugend und Familie begleitet werden.

Die Wohngruppe Haus am Seenkreuz, nahe Milmersdorf in der Uckermark, ist eine anerkannte Praxisstätte und Kooperationspartner des Oberstufenzentrums Templin. Am 19. Mai fand der Unterricht einiger Schülerinnen und Schüler direkt in der Einrichtung statt. Maike Kießling, Lehrerin Oberstufenzentrum Templin, hat über ihre Erfahrungen an diesem Tag nachfolgenden Beitrag geschrieben:

Am 19. Mai 2017 waren Ina Bottke und Maike Kießling mit beiden Abschlussklassen der FS 14 zur Exkursion in der Wohngruppe Haus am Seenkreuz unter der Leitung von Rita Koschnitzke.

Auch diesmal war der thematische Schwerpunkt die Erziehungspartnerschaft. Rita Koschnitzke informierte auf sehr interessante und berührende Art und Weise unsere angehenden Erzieher/-innen über die Herausforderungen in Hinblick auf die Kooperation mit den Eltern. Durch zahlreiche praktische Beispiele aus dem eigenen Hause, konnten sich alle recht gut in das Aufgabenspektrum und die daraus resultierenden Anforderungen an die Mitarbeiter/-innen hineinversetzen.

Einen gelungenen Abschluss bildeten die von Ina Bottke im Vorfeld im Unterricht eingeführten real erlebten Fallbeispiele, bei denen die Schüler/-innen angehalten waren, neben offenen Fragen, Möglichkeiten und Grenzen der Erzieher/-innen und deren notwendigen Kompetenzen, auch geeignete Handlungsstrategien im Rahmen der Erziehungspartnerschaft abzuleiten. Dabei standen ihnen Rita Koschnitzke und Ina Bottke mit all ihrer Berufserfahrung und ihrem Fachwissen zur Seite.

Eine unserer Schülerinnen wird in diesem Team zukünftig die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten, und natürlich wünschen wir uns auch zukünftig eine weitere intensive Zusammenarbeit.

Das Feedback fiel durchweg positiv aus, und auch das bestätigt wieder die Notwendigkeit der intensiveren Kooperation mit dem Lernort Praxis unabhängig von den Pflichtpraktika. Hier werden besonders auch Kinder psychisch erkrankter Eltern begleitet. Dem Team ist es wichtig, nicht nur die Entwicklung der Kinder in den Fokus zu stellen, sondern gleichsam das gesamte Familiengefüge zu unterstützen, um bestenfalls eine Rückführung in die Herkunftsfamilie gewährleisten zu können. Dies funktioniert leider nicht immer, aber in den vergangen Jahren konnte die Einrichtung dahingehend bereits einige Erfolge durch die intensivierte Erziehungspartnerschaft verzeichnen, berichtete uns Leiterin Rita Koschnitzke.

Von all den Eindrücken und Informationen gestärkt, wurden die Klassen schließlich in ein hoffentlich sonniges Wochenende entlassen.

Maike Kießling

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken