„Laurentius-Reporter“ in Bad Freienwalde

Schülerinnen und Schüler der Laurentiusschule in Bad Freienwalde geben seit dem letzten Jahr eine eigene Schülerzeitung heraus.

Sie heißt „Laurentius-Reporter“ und entsteht im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft der Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung.

Die Idee für dieses Projekt hatten die Lehrerinnen Cathrin Gartmann und Claudia Linsenbarth. „Das junge Redaktionsteam schreibt kleine Texte mit der Hand oder am Computer und macht auch selbst die Fotos“, berichtet Cathrin Gartmann. „Dabei greifen sie Geschichten und Themen aus unserem Schulalltag auf“, ergänzt Claudia Linsenbarth.

Im Redaktionsteam haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben: Eine kümmert sich um das Layout und verantwortet auch eine Kolumne für Rezepte. Andere Mädchen geben Schminktipps. Ein Junge schreibt über sportliche Themen, ein anderer führt gern Interviews.

Im Februar besuchten die „Laurentius-Reporter“ die Redaktion der Märkischen Oderzeitung in Bad Freienwalde. Dort ließen sie sich erklären, wie eine Tageszeitung entsteht und welche journalistischen Stilformen es gibt.

„Die Arbeitsgemeinschaften sind Bestandteil des Unterrichts an unserer Schule“, erläutert Schulleiterin Marlies Sydow. „Die Schülerinnen und Schüler können sich am Anfang des Schuljahres eine der 14 AG´s aussuchen.“

Die „Laurentius-Reporter“ gibt es künftig regelmäßig. Pro Jahr sind vier Ausgaben geplant, die dann in den 14 Klassen der Laurentiusschule verteilt werden.

Martin Jeutner
Leiter Unternehmenskommunikation

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken