140 Jahre sozialdiakonische Arbeit in der Region

Jahresempfang der Stephanus-Stiftung im Jubiläumsjahr für die Landkreise Prignitz und Ostprignitz-Ruppin

Die gemeinnützige Stephanus-Stiftung mit ihren diakonischen Einrichtungen in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin ist Gastgeberin des regionalen Jahresempfangs am 7. September 2018 in Pritzwalk. Dabei kommen geladene Vertreterinnen und Vertreter aus regionaler Wirtschaft, Politik, Kultur sowie Kirche und Diakonie miteinander ins Gespräch. Unter ihnen Landrat Torsten Uhe sowie Mitglieder des Landtages Brandenburg und der kommunalen Parlamente in der Region.

Ort:                       Stephanus Seniorenzentrum Christophorus, Gartenstraße 11,16928 Pritzwalk
Zeit:                      Freitag, 7. September 2018, 11-13 Uhr
Kontakt vor Ort:  Leiter Bernd Bartel, Tel. 03395 74 50, sz-christophorus@stephanus.org

Wie schon vor 140 Jahren fordern gesellschaftliche und politische Veränderungen gemeinnützige Organisationen auch heute stark heraus. Die jeweiligen Verantwortlichen in der Stephanus-Stiftung hatten dabei immer den Anspruch, christlichen Auftrag und christliche Werte mit wirtschaftlicher Stabilität und hoher Qualität zu vereinbaren. Deshalb bringen sich die Mitarbeitenden der gemeinnützigen Stiftung auf vielen Ebenen in das Gemeinwesen der Region mit ein. Ihr solides Fachwissen und verlässliches Engagement sind das Fundament der erfolgreichen Stiftungsgeschichte.

In den beiden nord-westlichen Landkreisen Ostprignitz-Ruppin und Prignitz ist die Stephanus-Stiftung in den Arbeitsfeldern Wohnen und Arbeit für Menschen mit Behinderung, Bildung, Migration sowie Wohnen und Pflege für Senioren aktiv. Das gemeinnützige Unternehmen verantwortet in der Region 65 Wohn- und 538 Werkstattplätze für Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus 147 Plätze im Bereich Wohnen und Pflege für Senioren und 38 Plätze in altersgerechten Wohnungen. Außerdem  evangelische Kindertagesstätten in Neuruppin und Kyritz mit zusammen über 100 Plätzen sowie eine Beratungsstelle für geflüchtete Menschen in Perleberg.

Die Einrichtungen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin liegen in Kyritz, Neuruppin, Wittstock und Heilbrunn, in der Prignitz in Perleberg, Pritzwalk und Marienfließ/OT Stepenitz.

In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung mit ihren gemeinnützigen Tochtergesellschaften mehr als 100 Einrichtungen mit Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung, Bildungseinrichtungen, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Wohn- und Pflegeangebote für Senioren sowie für geflüchtete Menschen. Mehr als 10.000 Erwachsene, Kinder und Jugendliche nehmen täglich in diesen Einrichtungen unterschiedliche soziale Leistungen in Anspruch. Für mehr als 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie für über 60 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung ein verlässlicher Arbeitgeber.