Ein doppelter Anlass zum Feiern

Einführung der beiden neuen Pflegedienstleiterinnen im Elisabeth Diakoniewerk

Zwei Leitungspersönlichkeiten werden am 31. März 2017 im Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen feierlich in ihre Ämter eingeführt: die beiden Pflegedienstleiterinnen Monika Wendler und Birgit Hernández.

Wir laden die Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich ein, dabei zu sein:
Datum: Freitag, 31. März 2017, um 10.15 Uhr
Ort:      Calvinsaal des Elisabeth Diakoniewerks, Pfarrer-Lenzel-Str. 1,3,5, 13156 Berlin
Kontakt:  Peter Molle, Einrichtungsleiter, Tel. 030 47 60 20,
edwn@stephanus.org

Monika Wendler hat nach ihrer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zunächst in Wismar in der Kinderchirurgie gearbeitet. Seit 1997 ist sie im Verbund der Stephanus-Stiftung tätig, ab Juni 2008 als Pflegedienstleiterin im Seniorenzentrum Elisabeth in Bergfelde. Seit dem Jahresbeginn 2016 bringt sie ihre langjährige Erfahrung in das Elisabeth Diakoniewerk in Berlin-Niederschönhausen ein, wo sie die Tagespflege und die Kurzzeitpflege leitet.

Birgit Hernández stammt ursprünglich aus Hoyerswerda. Den Beruf der Altenpflegerin erlernte sie jedoch in einem diakonischen Altenheim in Karlsruhe, wo sie ab 2001 als Pflegedienstleiterin arbeitete und auch die Heimleiterqualifikation erwarb. Nach ihrem Wechsel nach Berlin war sie zunächst bei einem privaten Träger tätig, bevor sie Ende Juni 2016 ihre Position als Pflegedienstleitung im Pflegewohnen des Elisabeth Diakoniewerks antrat.

Pfarrer Hanfried Zimmermann, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung, eröffnet die Feier ab 10.15 Uhr mit einem Gottesdienst. Nach der offiziellen Einführung besteht ab 11.15 Uhr bei einem Brunch die Gelegenheit für Begegnungen und Gespräche.

Das Elisabeth Diakoniewerk ist eine Einrichtung der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH, beschäftigt 100 Mitarbeitende und bietet 120 Plätze im Pflegewohnen, 16 Kurzzeitpflegeplätze sowie 16 Plätze in der Tagespflege.

Die Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH, eine Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung, hält an insgesamt 18 Standorten in Berlin und Brandenburg attraktive und individuelle Wohn-, Pflege- Betreuungs- und Serviceangebote bereit. Etwa 1800 Menschen nehmen diese Angebote in Anspruch. Für mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das diakonische Unternehmen ein verlässlicher Arbeitgeber. Es gehört zu den großen und erfahrenen Trägern der Altenhilfe in der Region.