„Ich lass mich überraschen!“

Anneliese Geesen, die Geschäftsführerin der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH, verabschiedet sich in den Ruhestand

Am 24. April  wird Anneliese Geesen mit einer musikalischen Feierstunde und einem Empfang in den Ruhestand verabschiedet. Als Auszeichnung erhält sie das goldene Kronenkreuz der Diakonie. Zehn Jahre lang war sie Geschäftsführerin der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH (früher St. Elisabeth Diakonie gGmbH) und zugleich Leiterin des Geschäftsbereichs Wohnen und Pflege der Stephanus Stiftung.

Wir laden die Presse herzlich ein, dabei zu sein:

Datum:                       24. April 2017, 14 Uhr

Ort:                             Friedenskirche auf dem Gelände der Stephanus-Stiftung

Albertinenstraße 20, 13086 Berlin-Weißensee

Ansprechpartnerin:     Sabine Sickau, Tel. 030 96 24 91 00, wohnen-pflege@stephanus.org

Die musikalische Feierstunde wird von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen einschließlich der Vorstände der Stephanus-Stiftung gestaltet. Zum Dank für ihre langjährige Tätigkeit in der Diakonie wird Anneliese Geesen mit dem Kronenkreuz in Gold ausgezeichnet. Anschließend sind alle Gäste zu einem Empfang in die Cafeteria des Ernst-Berendt-Hauses geladen.

Anneliese Geesen (64) stammt aus Niedersachsen und hat sowohl Sozialwesen, Sozialmanagement als auch Qualitätsmanagement studiert. Ihre erste berufliche Station war die Heilpädagogische Hilfe Osnabrück, wo sie als Sozialarbeiterin in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung tätig war. 1993 kam sie nach Berlin, wo sie 13 Jahre lang beim Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerk arbeitete, zunächst als Einrichtungsleiterin, später als Geschäftsbereichsleiterin und Prokuristin. Als 2007 die Stephanus-Stiftung und die St. Elisabeth-Stiftung ihre Angebote für Menschen im Alter zusammenführten, übernahm Anneliese Geesen gemeinsam mit Pfarrer Hanfried Zimmermann die Geschäftsführung der neugegründeten St. Elisabeth Diakonie gGmbH, die mittlerweile in Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH umbenannt wurde.

Mit ihrem unerschütterlichen Optimismus und ihrer klaren, pragmatischen Art hat Anneliese Geesen die tägliche Zusammenarbeit bei Stephanus Wohnen und Pflege sehr geprägt. Gefragt, was ihr denn im Ruhestand fehlen werde, antwortet sie: „Bestimmt vor allem der Kontakt mit den vielen netten Kolleginnen und Kollegen. Außerdem bedauere ich, mein Herzensprojekt, unseren neuen Kinderhospizdienst, nicht weiter begleiten zu können.“ Besonders gerne erinnert sie sich an Begegnungen mit Menschen wie Pfarrer Werner Braune. Mit seinen Erzählungen hat er ihr, die aus dem Westen stammt, die Geschichte der Diakonie im Osten Deutschlands veranschaulicht. Nach ihrem Abschied geht Anneliese Geesen erst einmal auf eine mehrmonatige Ostseeschiffsreise. Und was kommt dann? „Ich lass mich einfach überraschen!“, sagt sie – getreu der diesjährigen Jahresbotschaft der Stephanus-Stiftung.

Sabine Sickau, die sich bereits in den vergangenen Jahren die Geschäftsführung mit Anneliese Geesen geteilt hat, wird auch weiterhin den Geschäftsbereich Wohnen und Pflege der Stephanus-Stiftung leiten.

Im Namen des Diakonischen Werkes wird Pastor Torsten Silberbach, Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung, Anneliese Geesen mit dem „Goldenen Kronenkreuz“ ehren. Das „Goldene Kronenkreuz“ der Diakonie Deutschland ist Ausdruck das Dankes und der Wertschätzung für die Treue und den Einsatz im Dienste des Nächsten. Seit 1972 wird es an langjährige haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende in Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen verliehen.

Die gemeinnützige Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH verantwortet an 18 Standorten in Berlin und Brandenburg  ambulante Pflege, Servicewohnen, Tagespflege und Kurzzeitpflege sowie Wohnangebote für pflegebedürftige junge und alte Menschen. Hinzu kommen ein ambulanter Hospizdienst sowie spezialisierte Bereiche für Menschen mit Demenz und Menschen im Wachkoma. Täglich nehmen etwa 1.800 Menschen diese Angebote in Anspruch. Für mehr als 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 60 Auszubildende ist das diakonische Unternehmen ein verlässlicher Arbeitgeber.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-wohnen-pflege.de.