Inklusion von Anfang an!

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auch in Bad Freienwalde

Aus Anlass des „Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ findet am 8. Mai 2018 auch in Bad Freienwalde eine Veranstaltung statt. Ein Demonstrationszug führt von den Stephanus-Werkstätten in der Beethovenstraße zum Marktplatz Bad Freienwalde. Dort beginnt ab 10.00 - 12.00 Uhr ein künstlerisches Fest mit verschiedenen regionalen Akteuren und kreativen Angeboten. Ziel der Aktion: Auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Bad Freienwalde aufmerksam machen und sich dafür einsetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können:

Beginn Demonstrationszug: 8. Mai 2018, 09.15 Uhr
Stephanus-Werkstätten, Beethovenstraße 23, 16259 Bad Freienwalde
Kontakt vor Ort: Sandra Schmidt, Mobil: 015118820772

Verantwortung teilen, Fragen stellen und diskutieren, Ideen entwickeln und Spaß miteinander haben. Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder viele regionale Partner am Aktionstag. Unter anderem die Trommelgruppe der Käthe-Kollwitz-Grundschule, die Laurentiusschule, die ev. Kirchengemeinde sowie Politikerinnen und Politiker aus der Region. Pfarrer Björn Ferch moderiert das Aktionsfest.

Im Stephanus-Treffpunkt eröffnet an diesem Tag eine Ausstellung mit bemalten Leinwänden von den Aktionstagen der letzten Jahre in Bad Freienwalde. Die Bad Freienwalder „Barriere Detektive“ präsentieren die Ergebnisse ihrer Recherchen zum Internetauftritt der Kurstadt.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für mehr als 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.