Leben und Arbeiten in der DDR – Buchpräsentation im Stephanus-Treffpunkt Strausberg

Am Samstag, 7. Juli 2018, lädt der Stephanus-Treffpunkt Strausberg um 15 Uhr zu einer weiteren Buchpräsentation ein: Die Autorin Ingeborg Linke liest aus ihrem zweiten Buch „Das war`s also! - Leben und Arbeiten in der DDR“.

Datum:Samstag, 7. Juli 2018, ab 15 Uhr
Ort: Stephanus-Treffpunkt, Wriezener Straße, 15344 Strausberg
Kontakt:Alexandra Bach, Tel. 03341 39 01 03 7, treffpunkt-strausberg@stephanus.org

In ihrem Buch erzählt Ingeborg Linke von ihrem Berufsleben, das 1961 in der DDR beginnt und im vereinten Deutschland 1990 mit einer Kündigung endet. Sie gewährt Einblick in das Leben und Arbeiten in verschiedenen Industriebetrieben in Berlin, in Treptow, Oberschöneweide und Lichtenberg. Sie berichtet von den Schwierigkeiten, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren und Schicksalsschläge – die für die damalige Zeit so typisch waren - wegzustecken. So zum Beispiel die gescheiterte „Republikflucht“ ihres Sohnes, die mit Haft und Abschiebung in die BRD endete.

„Das Buch ist ein Zeitzeugnis. Ich bin sicher, dass sich viele Menschen, die die DDR-Zeit miterlebt haben, darin wiederfinden“, sagt Alexandra Bach, die Leiterin des Stephanus-Treffpunktes in Strausberg. Nach der Lesung bekommen die Zuhörer die Möglichkeit, sich mit der Autorin auszutauschen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen ist eine Voranmeldung erwünscht.

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für mehr als 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.