Ohne Liebe geht es nicht

Kinderhospizdienst Elisabeth erhält Spende in Höhe von 4000 Euro

Mit einer Zuwendung in Höhe von 4000 Euro unterstützt der Lions Club Berlin Wannsee die Lebens- und Familienbegleitung des Kinderhospizdienstes Elisabeth in Berlin-Weißensee. Dieses Angebot richtet sich vorrangig an Kinder, zu deren Familien auch ein sterbendes Kind gehört. Koordinatorin Katharina Kreuschner: „In schwerer Zeit stehen wir - neben den Familien und dem erkrankten Kind - besonders den Geschwisterkindern bei, deren dramatische Situation bisher kaum Berücksichtigung fand. Auch sie bedürfen Schutz und Zuwendung“.

Die Betreuung der Kinder und Familien übernehmen dabei gut ausgebildete ehrenamtliche Hospizmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Sie begleiten die Familien in ihrer Trauer, auch nach dem Tod des betroffenen Kindes. Der Kinderhospizdienst unterstützt auch in behördlichen Angelegenheiten und ist verlässlicher Ansprechpartner.

Unter dem Dach des Elisabeth Hospizdienstes ist Lebens- und Familienbegleitung neu. „Der Bedarf nach diesem Angebot ist sehr groß“, erläutert Hospizdienstleiter André Krell. „Unsere Aufgaben müssen zu einem großen Anteil aus Spenden finanziert werden, eine andere Möglichkeit gibt es derzeit nicht. Daher ist die Zuwendung des Lions Club Berlin Wannsee so besonders wichtig und ein ganz großartiges Signal für unsere Arbeit.“

Der Lions Club Berlin Wannsee konzentriert sich auf Kinder und Jugendliche im Raum Berlin/Brandenburg und ist mit seinen 26 Mitgliedern sehr aktiv. Die größten Einnahmen werden mit der jährlichen Benefizgala am 20. März 2017 in der Deutschen Oper und dem Golfturnier am Sonntag, 10. September 2017 im Golfclub Seddiner See erzielt, damit Projekte wie dieses ermöglicht werden können.

Die Lebens- und Familienbegleitung des Kinderhospizdienstes Elisabeth ist Teil eines ganzheitlichen palliativen Konzeptes: Mit seiner Tätigkeit ergänzt er die Arbeit von Ärzten, ambulanten Pflegediensten und anderen Partnern. Ziel ist, die Lebensqualität sterbender Kinder und ihrer Familien zu verbessern und ihnen so ein würdevolles, selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Der Elisabeth Hospizdienst wird von der gemeinnützigen Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH getragen, einer Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung.