Schwimmkurs für geflüchtete Frauen und Mädchen

Ab Januar 2019 können auch geflüchtete Frauen aus Treptow-Köpenick schwimmen lernen!

Es war eine Ehrenamtliche, die sich nicht entmutigen ließ und immer wieder neue Sportangebote für die Teilnehmerinnen des Frauen-Sprachcafés heraussuchte. Doch am Ende stellte sich heraus, dass der größte Wunsch der Teilnehmerinnen Schwimmen lernen ist. Also machte sie sich auf die Suche nach Schwimmkursen und Schwimmhallen. Nach langem Suchen und noch mehr unpassenden Angeboten stieß sie in der Schwimmhalle in Erkner auf offene Ohren für einen Schwimmkurs nur für Frauen. Allerdings fehlte noch eine finanzielle Unterstützung, denn die Preise sind für Sozialleistungsbezieherinnen kaum zahlbar. Und auch hier brachte sie die ausschlaggebende Idee ins Spiel: wir fragen die Bürgerstiftung Treptow-Köpenick. Unsere Argumente waren diese:

Eine Schwimmausbildung ist nicht nur aus gesundheitlicher Sicht, sondern auch aus Sicherheitsperspektive sinnvoll, da die meisten Besucherinnen der Anlaufstelle in Friedrichshagen, Köpenick und Rahnsodrf wohnen.
Neben dem Empowerment wird vor allem die Handlungsmöglichkeiten der Teilnehmerinnen gestärkt. Die Motivation an der zukünftigen Teilhabe an sommerlichen Freizeitaktivitäten am / im See sowie der Spaß an der Bewegung sind nur zwei Ziele, die diesen Schwimmkurs begleiten.

Wir bekamen tatsächlich eine begeisterte Zusage von der Bürgerstiftung Treptow-Köpenick!

Ich freue mich nun also den Schwimmkurs für Frauen und Mädchen offiziell ankündigen zu können. Er wird von Januar bis März 2019 stattfinden. Interessierte Frauen können sich gern in der Anlaufstelle anmelden.
Vielen Dank an die Ehrenamtliche, dass sie so engagiert an der Schwimmkurs-Idee festgehalten und sich so sehr für die Umsetzung eingesetzt hat!

Flyer Schwimmkurs

Zurück