Lernen im Klassenzimmer Schulwald

Schülerinnen und Schüler lernen den Wald hautnah kennen

Herzliche Einladung zum 10. jährigen Jubiläum des Schulwaldes in Templin

 

Brandenburgs größtes Klassenzimmer feiert sein 10jähriges Jubiläum. Begleitet von Lehrern, Förstern und Experten lernten dort bisher mehr als 1000 Kinder und Jugendliche das Ökosystem Wald und seine Bedeutung kennen. Die herausragenden Erfolge und die gute Zusammenarbeit zwischen Waldhofschule der Stephanus-Stiftung und Kommune Templin sind Anlass zum Feiern.

Datum: 13. September 2017 von 11.00 bis 14.00 Uhr
Ort: Multikulturelles Centrum Templin, Prenzlauer Allee 6 · 17268 Templin
Kontakt: Antje Uibel, Schulleiterin Waldhofschule Templin, Tel. 03987 20 86 21 0

Der Festtag beginnt mit Grußworten vom Vorstandsvorsitzenden der Stephanus-Stiftung Torsten Silberbach und dem Bürgermeister der Stadt Templin Detlef Tabbert. Als Symbol für das erfolgreiche Gemeinschaftsprojekt wird anschließend eine rotblühende Roßkastanie vor dem Multikulturellen Centrum in Templin gepflanzt. Im Anschluss sind verschiedene Aktionen für die Gäste vorbereitet.
Im Innenhof steht eine hochmoderne Holzerntemaschine bereit, die besichtigt und beklettert werden kann. Die Stephanus-Werkstätten werden mit dem Rückepferd vor Ort sein und zeigen, wie Wald geschlagenes Holz mit Hilfe des Pferdes abtransportiert wird. Es gibt viele Aktionsstände, u.a. Armbrustschießen bis hin zum Holzschnitzen. Außerdem zeigt ein Baumkletterer was seine Aufgaben sind und lädt ein, es dann selbst einmal probieren. Wer etwas mitnehmen möchte, kann Baumsamen aus der Baumschule in einen Topf pflanzen und Zuhause beobachten was daraus entsteht. Auch Greifvögel wie Falken, Bussarde und Eulen sind an diesem Tag dort zu erleben.
Der Templiner Schulwald ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche. Dafür hat die Waldhofschule der Stephanus-Stiftung 700 Hektar Wald der Stadt Templin gepachtet. Nachhaltig bewirtschaften Schülerinnen und Schüler den Wald, sodass alles im Gleichgewicht bleibt. Daraus ergeben sich viele Projekte, die die Lehrer mit den Kindern und Jugendlichen erarbeiten und umsetzen. Zum Beispiel ist seit Anfang des Jahres ein Stephanus Verkaufswagen auf Wochenmärkten unterwegs, um Wildprodukte aus dem Wald zu verkaufen. „Unser Schulwaldkonzept bringt verschiedene Bereiche und Altersgruppen zusammen“ erklärt Schulförster Joachim Lange. Vom Kindergartenkind bis hin zum 20 Jährigen Werkschüler mit Behinderung ist für jeden eine Aufgabe dabei.

Die Waldhofschule Templin ist eine integrative „Schule für alle“ in Trägerschaft der Stephanus gGmbH. Hier lernen Kinder und Jugendlich mit und ohne Förderbedarf gemeinsam. Die Stephanus gGmbH ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung. Im Geschäftsbereich Bildung verantwortet das diakonische Unternehmen Bildungseinrichtungen in Berlin und Brandenburg: Kindertagesstätten, Frühförder- und Beratungsstellen, einen Familienentlastenden Dienst, ein Familienzentrum, Grund- und Förderschulen, sowie eine berufsbildende Schule und die Stephanus-Akademie. Mehr als 350 Mitarbeitende sind in diesen Einrichtungen für nahezu 1200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig. Die Stephanus gGmbH ist für über 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein verlässlicher Arbeitgeber und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken