Ehrung für Lehrer der Waldhofschule Templin

© Foto: Landesregierung Brandenburg

Jörg Kerner (2.v.r.) wurde von Bildungsministerin Britte Ernst (1.v.li.) und Ministerpräsident Dietmar Woitke (1.v.re.) geehrt.

Diakon Jörg Kerner wurde von Ministerpräsident Dietmar Woidke mit dem „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ geehrt.

Mit dem „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ ehrten Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst am 24. Mai 2018 in Potsdam 18 Lehrerinnen und Lehrer des Landes für ihre herausragende Arbeit. Zu ihnen gehört auch Diakon Jörg Kerner, Lehrer an der Waldhofschule Templin „Eine Schule für alle“.

Schulleiterin Antje-Angela Uibel ist über die Ehrung hoch erfreut: „Jörg Kerners humorvolle und lockere Art sowie seine wertschätzende Kommunikation wird von den Schülern und dem Kollegium an der Waldhofschule sehr hoch angesehen“, sagt Antje-Angela Uibel. „Bei verschiedenen Freizeitangeboten in den Ferien oder an den Wochenenden ist er den Schülerinnen und Schülern nicht nur Pädagoge, sondern auch ein vertrauensvoller Begleiter.“

Die Waldhofschule Templin ist eine integrative „Schule für alle“ in Trägerschaft der Stephanus gGmbH. Hier lernen Kinder und Jugendliche mit und ohne Förderbedarf gemeinsam. Dies geschieht in einem Umfeld, das jedem Kind individuelles Lernen ermöglicht sowie klare und verbindliche Strukturen ebenso wie Freiräume umfasst. In der Waldhofschule sind Fehler als etwas Normales auf einem Lernweg zugelassen. Es kommt eben darauf an, jedes Kind zu ermutigen, auf seine Stärken zu vertrauen.

Seit zehn Jahren ist Jörg Kerner in der „ Schule für alle“ tätig und unterrichtet dort den Fachbereich Religion sowie unterstützend im WAT Unterricht (Wirtschaft-Arbeit-Technik). Darüber hinaus ist er als Sozialarbeiter und Mediator ein kompetenter und geschätzter Ansprechpartner in vielen Situationen, in denen Hilfe gebraucht wird. Kerner leitet auch das Schülerparlament und setzt sich für die Belange der Schülerinnen und Schüler ein. Als Diakon begleitet er gemeinsam mit den Schülern die Schulgottesdienste und Andachten.

Jörg Kerner ist maßgeblich beteiligt an der konzeptionellen Erarbeitung sowie Durchführung der praktischen Arbeit der 5.und 6. Klassen im Templiner Schulwald. Aktuell ist er auch intensiv in die Koordination des Projektes „Dritte Räume“ mit einbezogen. Hier geht es um spezielle Angebote für Kinder und Jugendliche, die schulmüde sind oder besondere Bedingungen zum Lernen, Leben und Arbeiten benötigen. Gerade zu diesen Schülern findet Kerner oftmals einen guten Zugang und kann motivierend einwirken.

Seine christliche Überzeugung der Nächstenliebe setzt Jörg Kerner in verschiedenen Projekten um: Zum Beispiel am „Tag der sozialen Arbeit“. Hier wird Geld für Spenden durch die Schüler erarbeitet, um sie für die Hilfebedürftigkeit anderer zu sensibilisieren. Unter anderem interessiert er die Kinder für ein konkretes Hilfsprojekt an einer Schule in Tansania. Seit 30 Jahren reist Kerner in seiner Freizeit dort hin und hat auch einige Zeit in Bugama gelebt. Nach wie vor hält er den Kontakt zu einer Schule in Bugamba. Vor Ort gibt er Hilfe zur Selbsthilfe und konnte z. B. durch die Anschaffung von Wasserfilteranlagen für sauberes Wasser sorgen.

Der „Brandenburgische Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ wurde zum siebenten Mal verliehen. Mit ihm werden – stellvertretend für viele sehr gute Lehrkräfte im Land Brandenburg – alljährlich besonders engagierte Lehrerinnen und Lehrer ausgezeichnet. Die Vorschläge kamen von Schülerinnen und Schülern, Eltern oder Schulleitungen.

Die Schulkonferenz als Gesamtvertretung der Schüler, Eltern und Lehrer reichen den jeweiligen Vorschlag beim zuständigen Schulamt ein. Nach einer Vorauswahl durch die staatlichen Schulämter entschied sich eine Jury des Bildungsministeriums mit Vertretern des Landesschüler- und Landeselternrates für je eine Preisträgerin oder einen Preisträger pro Landkreis und kreisfreier Stadt. Geehrt wurden Lehrerinnen und Lehrer, die sich weit über ihre reguläre Unterrichtsverpflichtung hinaus für ihre Schülerinnen und Schüler engagieren.

Bei der Ehrung sagte Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst: „Mit diesem Preis wollen wir, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Schulleitungen ‚Danke‘ sagen. Danke für das Engagement, die Ausdauer und die Leidenschaft herausragender Lehrerinnen und Lehrer und von Lehrkräfte-Teams. Sie alle haben einen der verantwortungsvollsten und anstrengendsten, mit Sicherheit aber auch einen der schönsten Berufe.“

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken