Familienanaloge Wohngruppe Zander

In unserer Wohngruppe leben vier Kinder und Jugendliche. Sie haben bei uns ein neues Zuhause, wenn sie vorübergehend oder auf Dauer nicht bei ihren Eltern wohnen können.

Was ist uns wichtig?

Wir stabilisieren die Kinder und Jugendlichen emotional in einem familienanalogen Wohn- und Lebensumfeld. Es besteht eine Kooperation mit einem nahegelegenen Pferdehof. Die Kinder haben dort die Möglichkeit die Pferde zu pflegen, zu versorgen und zu reiten. Weitere Sozialraumangebote und Vereine werden ebenso in den Alltag und die Freizeit integriert.

Alle Kinder und Jugendlichen können das eigene Zimmer einrichten, wie sie möchten.  

Wo sind wir?

Alle haben ihr Zuhause in einem gemütlichen Haus mit einem großen Garten. Wir arbeiten eng zusammen mit einem Pferdehof in unserer Nähe. Die Kinder können dort die Pferde pflegen und reiten. Außerdem können sie in ihrer Freizeit an Angeboten in der Umgebung teilnehmen.

Kontakt

Stephanus gGmbH
Verbund für Hilfen zur Erziehung in MOL/ LOS

Pädagogische Leiterin Simone Krimling

Bahnhofstraße 34-36

15345 Eggersdorf

Tel. 03341 48 48 0

vhze.mol-los@stephanus.org

Aktuelle Meldungen

Keine Nachrichten verfügbar.

Unser Angebot

Familienanaloge Wohngruppen für Kinder und Jugendliche

Die Familienwohngruppen sind familienanaloge Betreuungsformen der stationären Kinder- und Jugendhilfe. Die Besonderheit dieser Hilfeform ist, dass der innewohnende Erzieher oder die Erzieherin ihren bzw. seinen persönlichen Arbeits- und Lebensmittelpunkt in die Familienwohngruppe gelegt hat. Daraus ergeben sich fließende Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit der innewohnenden Erzieher/-innen, eine besondere intensive Nähe im Alltag und eine Einbindung der Gruppe in das soziale Umfeld.

Eine Familienanaloge Wohngruppen ist Markmann im Landkreis Oder-Spree.