Engelsburg - Eine Einrichtung der Stephanus-Stiftung

Herzlich willkommen in der Engelsburg

Text in leicht verständlicher Sprache

Nicht weit von der Stadt Templin, umgeben von Wald, Wiesen und Seen, liegt unsere Wohneinrichtung Engelsburg. Hier leben Menschen, die abhängigkeitskrank sind. Wir unterstützen sie dabei, ohne Alkohol und Drogen zu leben.

In unseren vier Häusern gibt es 45 Einzel- und 6 Doppelzimmer. Wir betreuen jeden so, wie sie oder er es braucht. Alle wohnen in einem eigenen, selbst eingerichteten Zimmer. Wir unterstützen bei der Pflege und sorgen für die gute Verpflegung.

In unseren Tagesbetreuungsräumen bieten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern viele Beschäftigungen an. Sie können auch in den Werkstätten mitarbeiten oder bei der Pflege der Grünanlagen helfen. Dabei kann jeder wieder lernen, den Tag sinnvoll zu gestalten. Das Angebot wird von Therapien begleitet. Wir verbringen auch viel Freizeit zusammen, machen Ausflüge und feiern gern gemeinsam. Das fördert den Kontakt untereinander.

Guter Kontakt mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig. Mit regionalen Kooperationspartnern, Ämtern und Werkstätten arbeiten wir gut zusammen. Wir sind gern Ansprechpartner und suchen gemeinsam nach Wegen und Lösungen. Mit der Kirchengemeinde verbindet uns viel.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns an.
Wir freuen uns auf Sie.

Kontakt

Stephanus gGmbH
Engelsburg

Leiter Thomas Tiede

Engelsburg 1

17268 Milmersdorf

Tel. 039886 34 36 0

Fax 039886 34 36 22

Unser Angebot

Wohnen für Erwachsene mit Behinderung

Wir begleiten und betreuen erwachsene Menschen mit Behinderung an jedem Tag in ihrem Leben. Dabei fördern wir die Fähigkeiten jedes Einzelnen. Soweit es geht, soll jeder selbst bestimmen, wie er oder sie leben möchte.

Pflege und therapeutische Angebote ergänzen unsere Assistenz und die pädagogische Arbeit. Eine gute Zusammenarbeit mit Angehörigen und Betreuern ist uns wichtig.

Erwachsene Menschen mit Behinderungen können bei uns in kleinen Wohngruppen in einer größeren Einrichtungen leben oder in Außenwohngruppen. Diese liegen direkt in Wohngebieten.

Eine Übersicht aller Einrichtungen mit Wohnen für Erwachsene mit Behinderung finden Sie hier.