Wohnanlage Dachsbau - Eine Einrichtung der Gemeinnützigen Stephanus Gesellschaft mbH

Über uns

Wohnanlage und Umgebung

Die Wohnanlage Dachsbau besteht aus zwei Häusern. Der Wohnbereich für Erwachsene ist in einem Gebäudetrakt am Sigismundkorso untergebracht. Die Wohngruppen für Kinder und Jugendliche befinden sich im hinteren Gartenbereich.

Es gibt insgesamt fünf Wohngruppen: zwei Gruppen für Erwachsene mit insgesamt 14 Plätzen und drei Gruppen für Kinder und Jugendliche mit zusammen 21 Plätzen. Jede Wohngruppe ist ausschließlich mit Einzelzimmern ausgestattet und verfügt über einen Gruppenraum, eine Küche, Bäder und Hauswirtschaftsräume. Im Souterrain befinden sich diverse Funktions- und Therapieräume sowie eine große Turn- und Veranstaltungshalle.

Der großzügige Hof- und Gartenbereich bietet viele Möglichkeiten zum Spielen, zum Feiern, zur Freizeitgestaltung und auch zur Entspannung. 

Die Betreuung

Wir haben eine langjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Menschen mit geistiger Behinderung. Die Betreuungsteams bestehen aus qualifizierten Fachkräften: Erziehern, Heilerziehungspflegern und Heilpädagogen. Therapeuten für Bewegungs-, Musik- und Kunst- oder Ergotherapie sowie Psychotherapie ergänzen die Arbeit in den Teams durch Einzel- und Gruppenangebote. Die Mitarbeiter werden in der Arbeit durch psychologische und medizinisch-psychiatrische Fachberatung unterstützt.

Das Leben mit Behinderung wird positiv als Ausdruck menschlicher Vielfalt gewürdigt. Es ist unser Ziel, den Bewohnern ein weitgehend normales, selbstbestimmtes und selbstständiges Leben zu ermöglichen. Das bedeutet, dass sie ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend gefördert und begleitet werden. Der Dachsbau soll ein Zuhause bieten, das individuelle Gestaltungsmöglichkeiten zulässt und fördert.

Alle unsere Bewohner sollen ein den Tag strukturierendes Angebot wahrnehmen, wie z.B. Schule, Fördergruppe, Werkstatt. Für die Erwachsenen ohne externe Tagesstruktur bieten wir interne Beschäftigungsmodule an.

Die Wohnanlage Dachsbau ist eine Einrichtung der Behindertenhilfe mit der rechtlichen Grundlage nach SGB XII §§ 53, 54 in Verbindung mit § 75 SGB XII.

Das Leben in der Einrichtung

Unser Wohnangebot richtet sich nach dem Normalisierungsprinzip. Je nach Alter, Fähigkeiten und Fertigkeiten und unter größtmöglicher Selbstbestimmung des Einzelnen sollen lebenspraktische Fähigkeiten vermittelt werden. In diesem Sinne werden Tätigkeiten wie Einkaufen, Kochen, Waschen u.ä. in den Wohngruppen selbstständig organisiert und ausgeführt.

Unser Freizeitangebot ist einerseits innerhalb der Gruppen und des Hauses auf die Interessen der Bewohner zugeschnitten und darüber hinaus auch bewusst nach außen orientiert. Teilnahme an vielfältigen Aktivitäten außerhalb des Hauses und individuelle Kontakte zu anderen Gleichaltrigen oder Freunden werden unterstützt und gefördert.

In Berlin und Umgebung unternehmen wir Ausflüge, besuchen kulturelle Veranstaltungen, Cafés, Restaurants und auch Einkaufszentren mit besonderen Angeboten.

Ein besonderes Erlebnis für die Bewohner sind die Gruppenreisen, die in der Regel einmal jährlich stattfinden, uns manchmal auch ins Ausland führen und eine erlebnisreiche und schöne Zeit bedeuten.