Noch mehr Musik...

Ihre Klänge lassen zur Ruhe kommen, aber auch aufhorchen und lauschen, zugleich erinnern und mitsingen.

Seit Oktober 2017 steht unserem Betreuungsteam eine eigene Veeh-Harfe, ein hochwertiges Saiteninstrument, zur Verfügung. Es ist nach ihrem Erfinder Herrmann Veeh benannt. Mit großem Erstaunen stellt der Laie fest, dass es ihm möglich ist, auf diesem Instrument eine Melodie zu spielen und mit etwas Übung noch eine Begleitmelodie dazu. Unter die Saiten werden, ähnlich wie bei der Zither, Notenschablonen gelegt, deren Linien die Finger zupfend folgen.

Für die MitarbeiterInnen des Betreuungsteams ist mit diesem Instrument eigenes Musizieren in geselliger Runde, aber auch in der Einzelzuwendung möglich geworden. Auch können Bewohnerinnen und Bewohner selbst auf der Harfe spielen.

Die wöchentliche Singerunde gehört im Dr. Harnisch Haus seit Jahren zum regelmäßigen Angebot und wird von den Bewohnerinnen und Bewohnern sehr zahlreich angenommen. Mit der Veeh-Harfe gibt es nun noch mehr Musik.

Gerlinde Gundlach

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken