Begegnung und Austausch der Kulturen

Michael Grunst und Julia Morais

Julia Morais und Bezirksbürgermeister Michael Grunst eröffneten am 16. November 2021 den Kultur- und Begegnungsort in Berlin-Hohenschönhausen.

Stephanus-Stiftung verantwortet Kultur- und Begegnungsort für arabischsprachige Menschen in Berlin-Lichtenberg

 

Im Auftrag des Bezirksamtes Lichtenberg verantwortet die Stephanus-Stiftung seit dem 1. Oktober 2021 einen Kultur- und Begegnungsort für arabischsprachige Menschen (KuBaM) in Berlin-Hohenschönhausen. Dieser fördert die Integration der arabischsprachigen Menschen im Bezirk Lichtenberg durch Austausch, Information, Empowerment und Entfaltung der Kulturen.

„Wir möchten in Hohenschönhausen einen aktiven Begegnungsort für arabischsprachige Menschen und den alteingesessenen Bewohnerinnen und Bewohnern schaffen“, sagt Julia Morais, Leiterin des Geschäftsbereiches Stephanus Migration & Integration. Künftig werden dort Frau Anwar Al-Khalidi und Herr Hay Bakri Hay tätig sein. Frau Al-Khalidi ist Juristin und Sozialwissenschaftlerin aus dem Irak, Herr Hay Bakri Hay ist Politikwissenschaftler aus Syrien mit eigener Fluchterfahrung.

KuBaM soll ein Ort für Ideen und Kreativität sowie Information und Beratung sein. Dazu gehören das Sprach- und Begegnungscafé, kulturelle Veranstaltungen und Feste sowie verschiedene Gruppen: z.B. Männer- und Vätergruppe, ein Interkultureller Frauentreff oder das Arabische Kulturforum. Darüber hinaus werden Beratung zu Ausbildung und Beruf angeboten sowie bei Wohnproblemen oder Erziehungsfragen unterstützt. 

In Anwesenheit von Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) fand am 16. November 2021 die offizielle Eröffnung des Kultur- und Begegnungsortes statt. Er sagte: „Die Zuwanderergruppe aus dem arabischsprachigen Raum wächst kontinuierlich im Bezirk. Wir wollen arabischsprachigen Menschen eine Anlaufstelle und einen Ort für ihre Gemeinden geben, an dem sie zusammenkommen und sich austauschen können sowie Beratungsangebote finden. Es soll auch ein Ort sein, der kulturelle Vielfalt abbildet und unseren Bezirk damit bereichert.“

In Berlin-Hohenschönhausen leben ca. 300.000  Menschen. Davon gehören ca. 10.000 Menschen dem arabischen Kulturkreis an. Finanziert wird KuBaM von der Integrationsfachstelle des Bezirkes Lichtenberg.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken