Das ESF-Projekt „Ehrenamt PLUS“ geht in die nächste Runde

Bonny Lotzow

Bonny Lotzow, Projektkoordinatorin Ehrenamtskoordinatorin der Stephanus-Stiftung

Wer eine Ehrenamtstätigkeit aufnehmen möchte oder an eine berufliche Neuorientierung denkt, ist in diesem Projekt richtig. Das Projektteam hat mit interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten und kompetenten Beratungen zur persönlichen und beruflichen Orientierung viel zu bieten. Angesprochen sind alle Berlinerinnen und Berliner, die entweder arbeitssuchend oder schon im Ruhestand sind.

Ein Kernstück dabei ist die Qualifizierung zur Alltagsbegleitung nach § 45a SGB XI. Mit dieser 30-stündigen Ausbildung, die seit Pandemie-Beginn digital stattfindet, können die Teilnehmenden im Anschluss ehrenamtlich, aber auch gewerblich tätig werden. Vermittelt werden zudem passende Ehrenämter – natürlich möglichst innerhalb der Stephanus-Stiftung.

Nach knapp zwei Jahren fällt das Zwischenfazit des Projektteams sehr positiv aus:

„Besonders freuen wir uns, dass wir durch unsere Online-Angebote und die enge Begleitung die digitalen Kompetenzen und die Teilhabe an neuen Medien der Teilnehmenden - sogar für uns überraschend - immens steigern konnten. Zugleich haben wir durch eine gelungene Kombination aus Theorie- und Praxisangeboten die berufsorientierenden und sozial-kommunikativen Fähigkeiten erfolgreich fördern können“, sagt die Projektleiterin Claudia Tennikait-Handschuh.

Dies belegen deutlich die Verbleibe der bisher teilnehmenden Ehrenamtlichen: Es haben bislang vier Personen durch die Projektteilnahme eine feste Arbeitsstelle im sozialen Bereich gefunden. Zwei der Teilnehmerinnen befinden sich nun in einer Ausbildung zu Erzieherinnen und eine weitere Teilnehmerin studiert inzwischen den dualen Studiengang Soziale Arbeit.

Interessierte stoßen meist über die Projektwebsite auf dieses Angebot der Stephanus-Akademie.

Auch für die Ehrenamtlichen, die bereits in unseren Einrichtungen tätig sind, kann das Projekt mit seinen Möglichkeiten zur fachlichen Vertiefung und Begleitung ein tolles Angebot zur persönlichen Weiterentwicklung und dabei ein Zeichen der Wertschätzung sein.

Wer also Ehrenamtliche in seiner Einrichtung kennt, die entweder arbeitssuchend oder schon im Seniorenalter sind, kann diese gerne auf das Projekt aufmerksam machen.

Kontaktaufnahme über Bonny.Lotzow@stephanus.org oder 0151 55785416.

Wieder Plätze für Teilnehmende frei – das Angebot bleibt für Interessierte kostenfrei, da die ESF-Förderung erfreulicherweise um ein weiteres Jahr bis Ende September 2022 verlängert wurde.
 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken