Ehrenamtliche für die Lebens- und Sterbebegleitung in Köpenick gesucht!

Am 15. August startet endlich der Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter im Stephanus-Hospizdienst. Wir suchen engagierte Menschen in Köpenick, die bereit sind, einen Teil ihrer Zeit schwerstkranken und sterbenden Menschen zu schenken.

Nach der Verschiebung des Kursstarts zur Vorbereitung auf das Ehrenamt zur Lebens- und SterbebegleiterIn  im Stephanus- Hospizdienst geht es nun endlich am 15. August weiter.

Engagierte und interessierte Menschen lernen zusammen, wie Sterbende und ihre Angehörigen gut und mit der Wahrung von Würde und Lebensqualität begleitet werden können. Schwerpunkte liegen vor allem auf palliativmedizinischen Themen. Hinzukommen u.a. die Auseinandersetzung mit der eigenen Sterblichkeit, das Finden der eigenen Rolle in der Begleitung, die Entwicklung einer professionellen Distanz, aber auch Bestattungskultur und Ethik und Recht am Lebensende.

Für unseren Standort Köpenick suchen wir noch dringend Menschen, die sich Sterbenden und schwerstkranken Menschen zuwenden möchten und bereit sind den Vorbereitungskurs zu absolvieren und danach das Ehrenamt zu übernehmen.

Parallel zum Wissenserwerb haben die Teilnehmenden auch praktische Anteile, welche in zusätzlichen Seminaren eng begleitet werden.

Geleitet wird der Kurs u.a. von der Koordinatorin des Stephanus-Hospizdienstes Standort Köpenick Doreen Sperfeldt, ergänzt von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus Theorie und Praxis.

Veranstaltungsort ist in Berlin-Weißensee und Berlin- Prenzlauer Berg.

Vorab findet ein persönliches Bewerbungsgespräch statt und sie füllen einen Fragebogen zu ihren Motiven und Erfahrungen aus. Sollten Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, melden Sie sich bitte bei Doreen Sperfeldt: doreen.sperfeldt@stephanus.org/ 0157 77207765

Für Ihre Fragen sind wir gerne da. Wir freuen uns auf Sie!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken