Ehrengast auf dem Jahresfest – Dr. Angela Merkel besuchte die Stephanus-Stiftung

Dr. Angela Merkel, Bundeskanzlerin a.D. ist die Ehrenvorsitzende des Kuratoriums der Stephanus-Stiftung und besuchte das Jahresfest. Hier war sie im Gespräch mit Klaus-Dieter Kottnik, Vorsitzender des Kuratoriums.

Die Festwoche 2024 endete mit einem Highlight: Die Ehrenvorsitzende unseres Kuratoriums, Bundeskanzlerin a.D. Dr. Angela Merkel, besuchte am 30. Juni 2024 das Jahresfest zum 146-jährigen Bestehen der Stephanus-Stiftung.

Frau Dr. Merkel nahm am Festgottesdienst teil. Dieser wurde von einem inklusiven Team umgesetzt und von unserem Posaunenchor musikalisch begleitet.  

Nach ihrem Grußwort kam Dr. Angela Merkel mit dem amtierenden Kuratoriumsvorsitzenden, Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik, ins Gespräch. Unter anderem beantwortete sie Fragen aus der Stephanus-Gemeinschaft. So durften wir erfahren, dass sie gerne kocht und ihr Kartoffelsuppenrezept schon häufig weitergegeben hat und dass sie im Alltag den Müll runterbringt. Sie erzählte auch von ihrer Kindheit auf dem Waldhof und ihrer Verbindung zur Stephanus-Stiftung.  

Dr. Ellen Ueberschär, die Vorstandsvorsitzende der Stephanus-Stiftung, dankte Dr. Angela Merkel für ihr Engagement, das für die Stiftung und ihre Mitarbeitenden von hohem Wert sei und überreichte als Symbol der Verbundenheit eine kleine Glocke, die in den Stephanus-Werkstätten gefertigt wird.

Anschließend besuchte Dr. Angela Merkel die Keramikabteilung der Stephanus-Werkstätten Berlin. Beschäftigte und Mitarbeitende berichteten ihr von ihrem Arbeitsalltag und erläuterten die verschiedenen Schritte der Keramikherstellung. Nachdem Frau Dr. Merkel eine Bratwurst aus dem Café 8 probierte, tauschte sie sich noch am Stand des Stephanus-Hospizdienstes mit den Mitarbeitenden über ihre Arbeit aus.  

Der Besuch von Dr. Angela Merkel war für viele Besucherinnen und Besucher des Festsonntags ein besonderer Höhepunkt, aber es gab noch viele weitere Attraktionen.

Bei (größtenteils) bestem Wetter gab es ein vielfältiges Angebot an den Buden und Marktständen, die über das ganze Stiftungsgelände verteilt waren. Neben einem umfangreichen kulinarischen Angebot und Verkaufsständen, wurde auch die Arbeit der Stephanus-Stiftung präsentiert. Der Besucherandrang beim Karussell, beim Kistenklettern, an der Popcornmaschine, dem Smoothie-Fahrrad und am Grill war riesig.  

Auch auf und vor der Bühne war die ganze Zeit einiges los. Neben der Big Band „Just mad“, haben die inklusive Kapelle Ohrsturz vom Ulmenhof und Raketen Erna für musikalische Unterhaltung gesorgt. Zudem haben die Hingucker vom ABB Pankow, der Kinderzirkus sowie die Tanzwerkstatt NO LIMIT für kreative Darbietungen gesorgt.  

Herzlichen Dank an alle, die dieses besondere Fest möglich gemacht haben!

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken