Einladung zur Eröffnung des Nachbarschaftstreffs

Lebendige Gemeinschaft durch aktive Nachbarschaftsarbeit in der Weißen Siedlung Berlin-Neukölln

Im Auftrag des Bezirksamts Neukölln verantwortet die gemeinnützige Stephanus-Stiftung seit Januar 2022 den Nachbarschaftstreff Sonnenblick. Am 14. Mai 2022 findet die offizielle Eröffnung statt. Dazu wird auch die Staatssekretärin für Mieterschutz und Quartiersentwicklung Ülker Radziwill (SPD) erwartet.

Beim Eröffnungsfest stellen sich die verschiedenen Angebote im Nachbarschaftstreff vor: Vom Kaffeeplausch für ältere Menschen bis hin zur Kreativwerkstatt für Erwachsene. Dabei geht es um Information und Bildung, Freizeitgestaltung, Vernetzung und ehrenamtliches Engagement. „Unsere Nachbarschaft ist international. Deshalb ist das Angebot unserer Weltküche besonders interessant“, sagt Koordinatorin Eileen Lampert. „Verschiedene Akteure aus vielen Regionen der Welt kochen und backen, selbstverständlich auch mit Kaffee und Chai.“ Darüber hinaus werden die Kinder des Lerncafés (Lernhilfe, die am Nachmittag stattfindet) vor Ort sein und Lernspiele anbieten. Auch eine musikalische Einlage ist in Vorbereitung, die für das festliche Ambiente sorgt.

„Das Eröffnungsfest organisieren wir gemeinsam mit dem Quartiersmanagement Dammwegsiedlung und freuen uns auf ein unbeschwertes Zusammenkommen nach der Pandemie“, ergänzt Eileen Lampert.
Der Nachbarschaftstreff Sonnenblick ist ein Ort der Begegnung und der Selbsthilfe für alle Menschen, die in der Weißen Siedlung in Berlin-Neukölln zuhause sind. Hier finden sie Informationen und Unterstützung, Freizeitangebote und Begegnung. Angesprochen sind Menschen aus allen Kulturen und Generationen. Das Sonnenblick-Team möchte das Zusammenleben in der Nachbarschaft fördern und so das Lebensgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner steigern.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken