GANZ EINFACH! Fördergelder für inklusive Ferienangebote

Projekt Ferien inklusiv veranstaltet kostenfreie Schulungen Inklusionshelfer*in

Das Projekt „ferien-inklusiv“ in Verantwortung des Familienentlastenden Dienstes der Stephanus-Stiftung wurde vom Brandenburger Bildungsministerium für zwei Jahre verlängert. „Wir freuen uns riesig“, sagt Projektkoordinatorin Nicole Schnaak. „Diese Entscheidung setzt ein deutliches Signal, wie wichtig Inklusion ist“.     

Trotz Pandemie und vielen abgesagten Ferienfahrten hat sich das Projekt in Brandenburg in den vergangenen vier Jahren bei vielen Anbieter(n)*innen beliebt gemacht. Bei all denen, die schon längst inklusiv arbeiten oder es mit Hilfe der Projektstelle erstmalig ausprobierten. Die Resonanz und der Bedarf sind deutlich. Gleich zu Beginn des Projektes war klar, dass die Antragsverfahren zur Förderung für alle ganz einfach und unkompliziert sein müssen.  

Miteinander und voneinander lernen ist ein Geschenk für alle Beteiligten. 

Das Ziel des Projektes beschreibt Nicole Schnaak: „Wir wollen, dass alle Kinder und Jugendliche an Ferienangeboten teilnehmen können, unabhängig davon, ob eine Beeinträchtigung vorliegt oder nicht. Jede*r soll mitmachen können – GANZ EINFACH! Das wollen wir zum Selbstverständnis machen und haben zusammen mit der Stephanus-Stiftung und dem MBJS ein einzigartiges, unkompliziertes Fördermittelverfahren entwickelt. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass gemeinnützige Veranstalter*innen von inklusiven Ferienangeboten schnell und einfach Fördermittel erhalten. 

Dadurch entsteht ein echter Mehrwert für die ganze Gruppe und für den Anbieter selbst. Hinzukommt, dass die Stephanus Projektstelle auch kostenfreie Weiterbildungen anbietet, sodass sich noch mehr Menschen sicher fühlen, wenn Sie inklusive Ferienangebote durchführen.  

Die nächste 3-tägige Schulung „Inklusionshelfer*in“ startet mit dem Lehrgang schon am 1. und 2. März. „Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr, wenn wir wieder viele angehende Absolvent*innen vom OSZ bei uns begrüßen und auch Quereinsteiger, Ehrenamtliche oder andere Interessierte“, sagt Nicole Schnaak. Mit dieser Qualifikation haben regionale Anbieter und Veranstalter zusätzliche Personen, die in den Ferien unterstützen, etwas Gutes tun und nebenbei Geld verdienen.  

Alle Informationen zu unserem Projekt, zu unseren kostenfreien Weiterbildungen und dem Förderverfahren finden Sie unter www.ferien-inklusiv.de.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken