Genehmigt! Die Evangelische Stephanus-Grundschule in Pritzwalk wird am 27. August 2022 eröffnet

Mit dem Bescheid vom 8. Juni 2022 hat das Brandenburger Bildungsministerium die Gründung der Evangelischen Stephanus-Grundschule in Pritzwalk genehmigt. Damit kann die erste Evangelische Grundschule in der Prignitz am 27. August 2022 starten.

„Ich bin sehr froh“, sagt Schulleiterin Dr. Annerose Fromke. „Mit viel Unterstützung und Engagement aus Politik, Landkreis, Stadt, Kirchengemeinde und Kirchkreis können wir nun im zweiten Anlauf loslegen. Wir sind unseren pädagogischen Schwerpunkten Werte, Achtsamkeit, und lebenspraktisches Handeln treu geblieben“.

Unterstützer*innen, Eltern und Freunde sind zu einer kleinen, spontanen Jubelfeier eingeladen am Freitag, dem 10. Juni 2022, um 17.00 Uhr, Schulgebäude Promenade 5, 16928 Pritzwalk.

Mit einem festlichen Gottesdienst am 27. August werden Schuleröffnung und die erste Einschulung gefeiert. Für 17 Kinder beginnt an diesem Tag ein neuer Lebensabschnitt. Unterrichtet werden sie jahrgangsübergreifend und ganztäglich von einem interdisziplinären Kollegium.

Nach vielen Jahren der Hoffnung, der Vorbereitung aber auch der Rückschläge geht es jetzt los. „Schulen wachsen langsam und sind auf Geduld und besonderen ehrenamtlichen Einsatz angewiesen“, sagt Dr. Annerose Fromke.

Die Evangelische Stephanus-Grundschule in der Prignitz versteht sich als weltoffene Bildungseinrichtung, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich ist, unabhängig von Religion, Herkunft und sozialem oder kulturellem Hintergrund. Langfristig wird sie bis zur 6. Jahrgangsstufe aufwachsen und gut 70 Kinder unterrichten.

Das für den Start im August 2022 vorgesehene Schulgebäude bietet eine sehr großzügige Gartenfläche von 1.700 Quadratmetern. Gelernt wird auch im Garten. Neben verschiedenen Blumen- und Gemüsebeeten gibt es künftig eine Sandspielfläche mit Klettergeräten und Rasenflächen.

In ihrem Geschäftsbereich Bildung verantwortet die diakonische Stephanus-Stiftung Kindertagesstätten, Grund- und Förderschulen, Frühförder- und Beratungsstellen, Familienentlastende Dienste sowie eine berufsbildende Schule (Sozialwesen). Mehr als 450 Mitarbeitende sind in diesen diakonischen Einrichtungen für nahezu 1.200 Kinder, Jugendliche und Erwachsene tätig.

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken