Herausforderungen in der sozialen Arbeit 

Auf einem Rundgang über das Gelände probierten Präsident Buchner (li.) und Senatorin Kipping (2.v.l) die Rolli-Schaukel aus. 

Senatorin Kipping und Präsident Buchner besuchten die Stephanus-Stiftung 

Auf Einladung besuchten am 14. November 2022 Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping (DIE LINKE) und Dennis Buchner (SPD), Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin, die Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee. 

Bei einem Rundgang über das Stiftungsgelände stellten die Stephanus-Vorstände Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär, Pastor Torsten Silberbach und Harald Thiel die einzelnen Geschäftsfelder des gemeinnützigen diakonischen Unternehmens vor. Dabei informierten sie die Gäste auch über die Aspekte Nachhaltigkeit, Digitalisierung sowie die bedarfsgerechte Anpassung der Leistungsangebote. 

Beim anschließenden Gespräch tauschten sich die Teilnehmenden miteinander aus über aktuelle Herausforderungen in der sozialen Arbeit. Dabei kam auch der Umgang in Berlin mit diakonischen Trägern zur Sprache. Insbesondere ging es um das Vergabeverfahren von Diensten für geflüchtete Menschen, um die Unterstützung, die die Stephanus-Stiftung auch ehrenamtlich mobilisiert hat, sowie um die Finanzierung der gestiegenen Energiekosten in der Eingliederungshilfe und weitere konkrete Projekte. 

Die Teilnehmenden verabredeten, weiterhin im Gespräch zu bleiben und sich über weiterführende Gesprächsformate zu verständigen.


Diakon Martin Jeutner

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken