Nachbarschaftstreff Sonnenblick in Neukölln

Eileen Lampert vor ihrer neuen Arbeitsstelle in Neukölln

Eileen Lampert vor ihrer neuen Arbeitsstelle in Neukölln

Zum 01. Januar 2022 hat das Bezirksamt Neukölln der Stephanus-Stiftung die Verantwortung für den Nachbarschaftstreff Sonnenblick in der „Weißen Siedlung“ übertragen. Die Weiße Siedlung ist eine typische Großsiedlung, die in den 1970er-Jahren im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus entstanden ist. Rund 4.300 Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen wohnen hier.

Ansprechpartnerin im Nachbarschaftstreff ist Eileen Lampert. Die 30-Jährige kommt aus dem gestalterischen Bereich: Im April 2021 hat sie ihr Designstudium an der HTW Berlin beendet und im Oktober ein berufsbegleitendes Masterstudium der Kunsttherapie begonnen. „Parallel hatte ich schon immer ein Bein in diversen sozialen Projekten“, berichtet sie. Zum Beispiel leitete sie eine Kinderwerkstatt und arbeitete mit geflüchteten Jugendlichen in Kreuzberg. „So konnte ich meine Vorliebe für das Arbeiten mit Menschen und die Leidenschaft fürs Gestalten und Werken sehr gut vereinen.“

Das möchte sie jetzt wieder tun und freut sich auf die neue Herausforderung: „Ich bin motiviert, mit den Menschen vor Ort das Zusammenleben in der Nachbarschaft zu fördern und so das Lebensgefühl der Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern.“ Unter dem Motto „Lebendige Gemeinschaft durch aktive Nachbarschaftsarbeit“ wird es Angebote für alle Generationen geben, von der Hausaufgabenhilfe bis hin zum Kaffeeplausch für ältere Menschen. Dabei hat Eileen Lampert besonders junge Familien im Blick, für die es im Kiez noch nicht viele Angebote gibt.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken