Neuer Einrichtungsleiter im Seniorenzentrum Brüssow

Sabine Sickau, Geschäftsbereichsleiterin bei Stephanus Wohnen und Pflege, wünschte Kersten Hoeft zum Dienstbeginn alles Gute und gutes Gelingen für seine Arbeit.

Seit dem 1. Juni 2020 leitet Kersten Höft das „Haus am See“ in Brüssow, einer Wohn- und Pflegeeinrichtung der Stephanus-Stiftung im Landkreis Uckermark.

Kersten Höft (Jahrgang 1984) ist bereits seit über 14 Jahren für die Stephanus-Stiftung tätig. Als examinierter Altenpfleger arbeitete er zunächst im Bereich der Eingliederungshilfe auf dem Waldhof in Templin. Insbesondere kümmerte er sich dort um ältergewordene sowie pflegebedürftige Menschen mit Behinderung.

Während dieser Zeit absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Gesundheits- und Pflegemanager an der „Akkon Hochschule“ in Berlin. Anschließend sammelte Kersten Höft praktische Leitungserfahrungen im Trainee-Programm der Stephanus Wohnen und Pflege.

„Bei einer Hospitation lernte ich hier in Brüssow eine Einrichtung mit engagierten und fachlich versierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kennen, die eine würdevolle und emphatische Pflege leisten“, sagt Kersten Höft. Als ehrenamtlicher Hospizhelfer freue es ihn besonders, dass es dort eine gute palliative Versorgung für die Bewohnerinnen und Bewohner gibt.

Für die neue Aufgabe hat sich Höft mehrere Ziele gesetzt: Er möchte Bewährtes weiter fördern, angefangene Vorhaben und Projekte weiterführen, jedoch auch neue Projekte sowie Prozesse anstoßen und diese mit dem bestehenden Team gemeinsam entwickeln.

Kersten Höft beschreibt sich selbst als kritischen Denker und wünscht sich von seinem neuen Team ein ehrliches sowie offenes Feedback zu den Projekten und Entwicklungen in der Einrichtung. Seiner Meinung nach wird es nur gemeinsam möglich sein, die Einrichtung weiterhin so erfolgreich voranzubringen. Somit freue er sich auf eine gute Zusammenarbeit.

Das „Haus Am See“ bietet Platz für 60 pflegebedürftige Personen und hält auch Kurzzeitpflege bereit. Darüber hinaus stehen 13 seniorengerechte Appartements auf dem Gelände zur Verfügung.

In Berlin und Brandenburg verantwortet die Stephanus-Stiftung über 100 diakonische Einrichtungen mit Wohn- und Arbeitsangeboten für Menschen mit Behinderung, Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Bildungseinrichtungen sowie Pflege- und Betreuungsangeboten für Senioren. Darüber hinaus auch Dienste für geflüchtete Menschen. Für rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 60 Auszubildende ist das diakonische Unternehmen mit ihren Tochtergesellschaften ein verlässlicher Arbeitgeber.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken