Stephanus in der Nationalmannschaft

Vom 17. bis 25. Juni 2023 finden die 16. Special Olympics World Games in Berlin statt, und damit erstmals in Deutschland. Die Special Olympics World Games sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Über 7.000 Athlet*innen aus 190 Delegationen treten in 26 Sportarten gegeneinander an.

In der deutschen Mannschaft sind auch drei Athletinnen und vier Athleten, die in den Stephanus Werkstätten Berlin tätig sind. Fünf von ihnen sind in der Bowling-Mannschaft, einer ist Mitglied der Boccia-Mannschaft und ein weiterer ist Mitglied in der Leichtathletik-Mannschaft.

Stephanus Vorständin Pfarrerin Dr. Ellen Ueberschär sagt: „Wir freuen uns, dass sich die sieben Frauen und Männer in das Team Special Olympics Deutschland qualifiziert haben. Schon die nationalen Spiele im letzten Jahr zeigten, wie groß die Begeisterung für dieses Ereignis bei Stephanus ist. Wir sind auf unsere Mitglieder im Team Deutschland sehr stolz und auch auf die über 40 Kolleg*innen, die sich aus unterschiedlichen Bereichen für die Spiele engagieren.“

Die Stephanus Sportler*innen werden von Kolleginnen und Kollegen unterstützt, die sie beim Training als auch bei den Wettkämpfen selbst begleiten. Dafür sind sie von ihrer Arbeitszeit freigestellt.

Am 5. Juni gab es für die Stephanus Sportler*innen einen ersten Höhepunkt. Der Stephanus Vorstand lud die Beteiligten zu einer Entsendungsveranstaltung nach Weißensee ein. In feierlicher Atmosphäre wurden sie mit Segenswünschen in die Special Olympics World Games auf die sportliche Bahn gesendet.
 

Martin Jeutner

 

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken