Der Zukunftstag 2018 auf dem Waldhof in Templin

Zukunftstag Templin

Die Begrüßung durch Frau Evelyn Steinhöfel fand in der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen statt.

Schülerinnen der  Aktiven Naturschule Templin und der  TFA GmbH Neubrandenburg konnten sich einen Überblick über die Berufe bei Stephanus in Templin verschaffen.

Ein Programmpunkt war der Besuch bei den Therapeuten. Bei der Musiktherapie konnten die Schülerinnen selbst Klangkörper ausprobieren. Tasterfahrungen mit Handicap wurde dann bei der Ergotherapie simuliert. Hier sollten mit einem angezogenen Lederhandschuh Dinge erstastet werden. Sensitive Einschränkungen wurden den Schülerinnen an diesem Beispiel eindrucksvoll dargestellt.

Der Zumba-Tanz in der Turnhalle lud dann zu körperlicher Betätigung ein.

In den Werkstätten wurden im Vorfeld schon Armbänder mit Initialen der Teilnehmerinnen vorbereitet. Diese konnten dann als Andenken mitgenommen werden.

Eine weitere „Mit-mach-Aktion“ war dann der Besuch im Montagebereich. Hier werden Leuchtstoffröhren verpackt.

Beim Mittagessen wurde der erlebnisreiche Tag ausgewertet. Die Teilnehmerinnen schätzten den Zukunftstag auf dem Waldhof sehr positiv ein.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken