In Prenzlau war was los

Tag der Berufe in Prenzlau

In Prenzlau war was los

Am 31.Januar 2019 fand am Standort des OSZ Uckermark in Prenzlau der 20. Tag der Berufe statt. Für die Stephanus-Stiftung waren wir mit dem Messestand und vier Mitarbeiter/innen vertreten.

Rita Koschnitzke, Verbundleiterin Hilfen zur Erziehung Templin und Dirk Herrmann, Mitarbeiter in einer ambulant betreuten WG präsentierten die Einrichtungen der Region. Das Projektteam Rückenwind wurde durch Carola Rätz und Kerstin Schwandtke vertreten.

Nach der Eröffnung um 08:00 Uhr durch die Landrätin des Landkreises UM, Frau Dörk, fand ein Rundgang mit Vertretern des öffentlichen Lebens, Geschäftsführern der beteiligten Betriebe bzw. Einrichtungen und den Medien statt.

Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler der Region die Möglichkeit, sich über Berufe, Ausbildungs- und Praktikumsplätze zu informieren. Viele Schulklassen waren mit Reisebussen angereist. Die Schüler/innen hatten zuvor Unterrichtsaufgaben erhalten. Sie sollten sich über Berufe informieren. Dazu hatten sie viele Fragen schriftlich zu beantworten. Sehr gefragt war an diesem Tag der Beruf der Erzieherin. Viele Mädchen stellten dazu Fragen. Wir konnten unsere Handzettel gut verteilen, auf denen wir mit Praktikumsplätzen in der Region werben. Das neu gestaltete Glücksrad kam erstmals für uns zum Einsatz. Als Hauptpreis winkte ein Ruppi-Bag. Leider erreichte niemand das orangefarbene Symbol des Glockenstuhls.

Tag der Berufe 31.01.2019

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken