Junge Menschen begeistern für soziale Berufe

Stephanus-Stiftung beim Zukunftstag 2018 in Brandenburg

Angebote in den Landkreisen Ostprignitz-Ruppin, Uckermark, Märkisch-Oderland und Oberhavel

Beim Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Brandenburg stellt die Stephanus-Stiftung am 26. April 2018 in Kyritz, Wittstock, Neuruppin, Templin, Bad Freienwalde und Bergfelde verschiedene Arbeitsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten in sozialen Berufen vor. Dabei lernen interessierte Jugendliche konkrete Aufgaben und Ausbildungsinhalte in der Altenpflege, der Begleitung von Menschen mit Behinderung sowie sonderpädagogischen Unterricht für Kinder kennen.

„Wir haben für die Jugendlichen einen spannenden und abwechslungsreichen Tag vorbereitet“, sagt Kerstin Schwandtke. Sie koordiniert die Angebote der Stephanus-Stiftung in Bad Freienwalde und Templin. „Dabei stellen wir interessante Berufe in der Behindertenhilfe und in der Altenpflege vor“, erläutert Schwandtke. „Darüber hinaus lernen die Jugendlichen auch die Arbeit von Sonderpädagogen und Therapeuten kennen“.

Für insgesamt 15 Jugendliche sind dazu Exkursionen vorbereitet. In Bad Freienwalde und Templin werden ihnen soziale Berufe in der Behindertenhilfe vorgestellt sowie die Arbeitsfelder in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Sonderpädagogische und therapeutische Berufe können interessierte Jugendliche in der Laurentiusschule Bad Freienwalde kennenlernen. Berufsbilder in der Pflege und Begleitung älterer Menschen stehen im Mittelpunkt des Zukunftstages in den Stephanus Seniorenzentren Bergfelde und Bad Freienwalde. In den Stephanus-Werkstätten Ostprignitz-Ruppin erleben interessierte Jugendliche den Arbeitsalltag in einer Werkstatt und lernen verschiedene Berufsbilder kennen.

Anmeldungen können über die Internetseite des Zukunftstages 2018 erfolgen:

http://zukunftstagbrandenburg.de/  

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, Wohn- und Arbeitsangebote für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie Dienste für Kinder, Jugendliche und Familien in besonderen Lebenslagen. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für mehr als 3.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 70 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin und Mitglied im Diakonischen Werk Berlin-Brandenburg schlesische Oberlausitz.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken