"Wer bist du?" - "Ich bin der Tod, der alle gleichmacht." Da sprach der Mann: "Du bist der Rechte, du holst den Reichen wie den Armen ohne Unterschied, du sollst mein Gevattersmann sein." (aus dem Märchen „Der Gevatter Tod“ der Gebrüder Grimm).
Im Frühjahr diesen Jahres näherten sich ehrenamtlich Mitarbeitende der Erwachsenen- und Kinderhospizarbeit der Stephanus-Stiftung zusammen mit einem Puppenspieler diesem Märchen an. Dabei heraus kam ein unterhaltsames aber auch nachdenklich machendes Puppenspiel für Erwachsene.
Am 26. September 2018 feierte es im Hospizladen in der Rodenbergstraße seine Uraufführung. Eine Vielzahl an Interessierten kam an diesem Abend in den kleinen Laden mitten im Kiez im Prenzlauer Berg. Musikalisch umrahmt brachten die selbstgebastelten Puppen das Publikum zu Lachen, ließen es aber auch nachdenklich schweigen.
Anschließend gab es bei einem kalten Büffet die Möglichkeit zum Gespräch zusammenzukommen und sich über ein Ehrenamt im Stephanus-Hospizdienst oder Stephanus-Kinderhospizdienst zu informieren.