Ehrenamtliche für die Lebens- und Sterbebegleitung in Köpenick und Umgebung gesucht

Im Herbst 2018 startet ein neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter. Dafür sucht der Stephanus-Hospizdienst engagierte Menschen, die ihre freie Zeit Menschen zur Verfügung stellen wollen, die sich in der letzten Phase ihres Lebens befinden.

Im Herbst 2018 startet in Köpenick wieder ein Vorbereitungskurs für ehrenamtliche Lebens- und Sterbebegleiter im ambulanten Hospizdienst.

Der Vorbereitungskurs ist kostenlos und steht allen Menschen offen. Er umfasst ca. 100 Unterrichtsstunden und findet integrativ statt.

Im Basisseminar und im Aufbauseminar lernen die Kursteilnehmer Themen wie z.B.:

Geschichte der Hospizbewegung, Palliative Care, Kommunikation, Bestattungskultur, Umgang mit Demenz, Einblicke in die Patientenverfügung, Umgang mit der eigenen Sterblichkeit und Trauer.

Parallel gehen die Teilnehmer in ein eng begleitetes Praktikum, welches mind. 10 Stunden umfasst.

Geleitet wird der Kurs von der Koordinatorin des Stephanus-Hospizdienstes Doreen Sperfeldt, ergänzt von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus Theorie und Praxis.

Vorab findet ein persönliches Bewerbungsgespräch statt und sie füllen einen Fragebogen zu ihren Motiven und Erfahrungen aus. Sollten Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, melden Sie sich bitte bei Doreen Sperfeldt.

Weitere Informationen zum Ehrenamt finden Sie hier.

Für alle offenen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt:

Doreen Sperfeldt

Am Schloßberg 1

12559 Berlin

Mobil: 0157 77207765

Tel.:030 34354531

Zurück