Familienfest zum 20-jährigen Jubiläum des Stephanus-Hospizdienstes auf dem Hauptgelände der Stephanus-Stiftung

Am 30.08.2019 feierte der Stephanus-Hospizdienst sein 20-jähriges Bestehen mit dem bekannten Liedermacher Gerhard Schöne und dem Clown Natscha bei einem Familienfest auf dem Hauptgelände der Stephanus-Stiftung in Berlin-Weißensee.

Seit 20 Jahren engagieren sich nun schon ehrenamtliche wie auch hauptamtliche Mitarbeitende für die Hospizarbeit in der Stephanus-Stiftung. An der Seite von rund 2000 Menschen standen sie, waren für sie da und blieben, hielten aus und gingen nicht weg. Sie weinten und sie lachten und waren mit ihrer Anwesenheit eine starke Stütze in einer solch schweren Zeit. Dies ist ganz sicher keine leichte Aufgabe. Die Mitarbeitenden machten sie aber immer mit viel Herz, aber auch mit Verstand. Das Familienfest war ein Dankeschön an alle Ehrenamtlichen und Unterstützer sein.

Um 15 Uhr fand ein Empfang für geladene Gäste statt. Abteilungsleiter Herr Prof. Dr. Matthias von Schwanenflügel vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und Frau Staatssekretärin Sawsan Chebli, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund und Staatssekretärin für Bürgerliches Engagement und Internationales richteten teils sehr persönliche Grußworte an alle anwesenden Unterstützer und Ehrenamtliche. Als Dankeschön überreichten sie den anwesenden Ehrenamtlichen eine Dankeskarte und Handschmeichler des Stephanus-Hospizdienstes. Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe eines Geschenkes an die ehrenamtlich Mitarbeitenden vom Förderverein des Stephanus-Hospizdienstes. Sie haben im November die Möglichkeit, sich das Musical „Mamma Mia“ im Theater des Westens kostenfrei anzusehen. Außerdem erhalten sie Verköstigung und eine Bühnenführung.

Außerdem überreichte die Town & Country Stiftung dem Stephanus-Kinderhospizdienst eine Spende in Höhe von 1.000 €. Mit ihr können die Trauerangebote des Kinderhospizdienstes weiter bestehen.

Vor der Friedenskirche gab es dann allerlei Spiel und Spaß mit Clown Natscha, einem Fotoautomaten, Seifenblasen, Luftballons, einem Karussell und vielen anderen Aktivitäten. Es konnte an ausgesuchten Ständen gebummelt werden und die Stephanus Services GmbH sorgte für das leibliche Wohl der Besucher.

Um 17 Uhr trat Annemarie May und Band in der Friedenskirche mit kraftvoller und zum Tanzen einladender Musik auf. Nach einem Interview über die Hospizarbeit der letzten 20 Jahre in der Stephanus-Stiftung trat der bekannte Liedermacher Gerhard Schöne in einer bis zum letzten Platz gefüllten Kirche auf. Das Publikum war begeistert!

Zurück