Gemeinsamer Aktionstag mit H&M im Forum Köpenick

Schaufenstergestaltung H&M im Forum Köpenick - Lichterfest 2022

Am 21. September 2022 veranstaltete der Stephanus-Hospizdienst mit dem Team der H&M-Filiale Berlin Köpenick einen gemeinsamen Aktionstag. Doreen Sperfeldt, Koordinatorin Berlin-Süd, beschreibt ihre Erlebnisse des Tages.

Der Aktionstag, der durch die getroffenen Vorbereitungen einen großen Vorlauf hatte, startete für mich bereits um 8:30 Uhr. Gemeinsam mit meinen KollegInnen bauten wir den Bereich auf, der für uns vorgesehen war. Um 9.15 Uhr traf sich das gesamte Team von H&M zur morgendlichen Besprechung, auf der ich auch ein paar Worte sagte. In dieser Runde erwartete mich die erste Überraschung. Das gesamte Team von H&M trug schwarz und alle trugen ein T-Shirt mit einer Frage aus unserem Film zum Lichterfest 2022. Einige KollegInnen ließen sich extra für diesen Tag in den Dienst schreiben, weil sie von dem Projekt so begeistert waren. Danach ging alles Hand in Hand. Der Aufbau des Veranstaltungsortes, dass Kleben des „roten Fadens“ …. Wir starteten den Aktionstag pünktlich um 10 Uhr. Immer zwei H&M Mitarbeiterinnen waren vor der Filiale und brachten sich in die Veranstaltung aktiv ein. Die Centerleitung mit der Stellvertreterin besuchte uns und freute sich sehr über die Veranstaltung. Dabei äußerte die Centerleitung den Wunsch häufiger Aktionstage von uns ausrichten zu können. Von Anfang an nahmen die Besucher des Forums unser Angebot an. Sie schrieben an die „Before I die“ - Tafeln, erzählten aus ihren Leben und wen sie bereits verloren hatten. Viele Menschen spendeten. Ein beachtlicher Betrag kam an diesem Tag zusammen. Es war eine so wundervolle Stimmung, mit so vielen schönen Begegnungen, dass es uns am späten Nachmittag schwer fiel alles einzupacken, um den Tag zu beenden. Alle TeilnehmerInnen waren sich einig darüber, dass der Aktionstag ein voller Erfolg war, wir viele Menschen erreicht haben und die Hospizarbeit ein Gesicht bekam. Viele T-Shirts wurden an diesem Tag verkauft und als Spende dem Stephanus-Hospizdienst übergeben. Der Verkauf der verbliebenen T-Shirts geht in der Filiale in den nächsten Tagen weiter und auch dieser Erlös wird uns als Spende übergeben.

In den folgenden Tagen erhielt ich vermehrt Anfragen für den Vorbereitungskurs Sterbebegleitung im Jahr 2023 und für unser Trauercafé.

Meine Dankbarkeit kann ich immer nur wiederholen und wenn ich die Bilder sehe, die an diesem Tag entstanden sind, freue ich mich schon jetzt auf den nächsten Aktionstag.

 

Doreen Sperfeldt, Koordinatorin Stephanus-Hospizdienst Berlin-Süd

Zurück