Durch Aktion Mensch gefördertes Projekt zur Trauerbegleitung gestartet – Neuer Projektkoordinator für den Stephanus-Kinderhospizdienst

Aktion Mensch fördert das Projekt „Trauerbegleitung und Aufklärung zum Umgang mit trauernden Kindern und Jugendlichen“ des Stephanus-Kinderhospizdienstes für 5 Jahre. Diese verantwortungsvolle Aufgabe übernahm am 1. Juli 2019 der Projektkoordinator Christian Ruffert.

Noch immer gestalten sich die Finanzierung von Trauerangeboten im Allgemeinen und die Begleitung von trauernden Kindern und ihren Familien im Speziellen als schwierig. Angebote wie Trauercafés und Trauergruppen für Erwachsene oder Kinder müssen ausschließlich durch Spenden finanziert werden. Dabei kann die Begleitung von Kindern in ihrem Trauerprozess ein wichtiger Bestandteil ihrer Trauerverarbeitung sein. Vor allem das Erleben, mit dieser Situation nicht alleine zu sein, sondern Kinder kennenzulernen, denen gleiches widerfuhr, wird oft als sehr hilfreich erlebt.

Seit dem 1.5.2019 fördert die Aktion Mensch nun genau diese Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien für die nächsten fünf Jahre. Im Stephanus-Kinderhospizdienst konnte dafür eine Projektkoordinationsstelle geschaffen werden, welche seit dem 1.7.2019 mit Christian Ruffert besetzt ist. Wir freuen uns sehr, nun diese sehr wertvolle Unterstützung zu haben!  

Zurück