Ehrenamtliche für die Familienbegleitung im Kinderhospizdienst gesucht! - Noch Plätze frei!

Am 7. März 2020 startet ein neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche FamilienbegleiterInnen. Dafür sucht der Stephanus-Kinderhospizdienst engagierte Menschen, die Interesse an der Begleitung von Kindern und Jugendlichen und ihren Familien haben, in denen ein Kind oder Elternteil schwer erkrankt oder gestorben ist.

Am 7. März 2020 startet in Weißensee wieder ein Vorbereitungskurs für ehrenamtliche  FamilienbegleiterInnen im Kinderhospizdienst.

Der Vorbereitungskurs ist kostenlos und steht allen Menschen offen, die ihre Zeit gerne Familien schenken möchten, zu deren Alltag die Themen Sterben, Tod und Trauer gehören und die die Voraussetzungen zur Ausführung des Ehrenamtes erfüllen.

Dazu gehören insbesondere:

• Emotionale Belastbarkeit

• Zuverlässigkeit

• Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen

• Bereitschaft zum langfristigen Engagement

• Freude an der Arbeit mit Kindern

Der Kurs umfasst ca. 100 Unterrichtsstunden und ist in drei Phasen geteilt. In einem Grundkurs erlernen die neuen FamilienbegleiterInnen alles wichtige für ihren Einsatz, erwerben in einer Praxisphase zum Einen praktische Kenntnisse direkt in einer Begleitung einer Familie und zum Anderen in Fachseminaren theoretische Kenntnisse zu wichtigen Themen rund um die Kinderhospizarbeit. In einem Aufbaukurs werden die bisher vermittelten Inhalte nochmals reflektierend vertieft.

Geleitet wird der Kurs von der verantw. Koordinatorin des Stephanus-Kinderhospizdienstes Katharina Kreuschner und dem Projektkoordinator Christian Ruffert, ergänzt von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten aus Theorie und Praxis.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Katharina Kreuschner. Für Ihre Fragen sind wir gerne da. Wir freuen uns auf Sie!

Zurück