Was können wir gemeinsam für unser Quartier tun?

Einladung zur 1. Quartiersversammlung am 15. Mai 2017

 

Am 15. Mai 2017 lädt der Stephanus-Treffpunkt in Strausberg zur 1. Quartiersversammlung ein. Im Mittelpunkt stehen die Ergebnisse einer Befragung, die der Stephanus-Treffpunkt im Oktober 2016 im Quartier durchführte. Die Kernfragen waren: Wie zufrieden sind die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Wohnviertel? Und wie kann der Stephanus-Treffpunkt zur Zufriedenheit der Menschen beitragen?

Wir laden Sie herzlich ein zur 1. Quartiersversammlung:

Datum:                    15. Mai 2017, 17 Uhr
Ort:                         Stephanus-Treffpunkt Strausberg
                               Wriezener Straße 32, 15344 Strausberg
Ansprechpartnerin:  Alexandra Bach, Tel. 03341 39 01 03 7
                               treffpunkt-strausberg@stephanus.org
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung

Zwischen dem 4. und 19. Oktober 1916 wurden alle Menschen im unmittelbaren Umkreis des Stephanus-Treffpunkts gebeten, ein paar Fragen zu beantworten, zum Beispiel: Wie wohl fühlen Sie sich in Ihrem Wohnumfeld, wie ist das Miteinander in der Nachbarschaft? Zudem: Welche Wünsche und Erwartungen haben Sie an den Stephanus-Treffpunkt? Die Antworten zeigen, dass es einige Bedürfnisse gibt, die der Stephanus-Treffpunkt erfüllen kann. So vermissen viele Befragte die Möglichkeit, sich in der Nachbarschaft einfach mal zu treffen. Und viele würden sich speziell über Angebote für Senioren sehr freuen.

Das Ziel der Quartiersversammlung ist nun, mit den Bürgerinnen und Bürger sowie mit anderen Akteuren ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam das Quartiersleben zu gestalten und das nachbarschaftliche Miteinander zu stärken.

Der Stephanus-Treffpunkt in Strausberg ist seit Mai 2016 die neue Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die Unterstützung suchen. Hier werden unterschiedlichste Beratungen kostenfrei angeboten und passgenaue soziale Dienstleistungen vermittelt.

In Strausberg und Umgebung ist die Stephanus-Stiftung mit zahlreichen Einrichtungen vertreten und gehört mit über 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größeren Arbeitgebern in der Region. Auch der ambulante Dienst „Stephanus Mobil“ mit seinen umfangreichen Service- und Pflegeangeboten hat in der Wriezener Straße seinen Sitz.


Weitere Informationen unter www.stephanus.org/standorte/stephanus-treffpunkt/startseite/ 

Zurück