Pressefrühstück am 23. März im Stephanus-Treffpunkt Strausberg

Die örtliche Presse in Strausberg ist eingeladen, den Stephanus-Treffpunkt und seine neue Leiterin kennenzulernen.

Der Stephanus-Treffpunkt in Strausberg ist seit Mai 2016 die neue Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters, die Unterstützung suchen. Hier werden unterschiedlichste Beratungen kostenfrei angeboten und passgenaue soziale Dienstleistungen vermittelt.

Seit Januar 2017 ist Alexandra Bach im Stephanus-Treffpunkt als Koordinatorin tätig. Vor ihrer offiziellen Einführung am 29. März 2017 möchten wir interessierten Journalistinnen und Journalisten die Möglichkeit geben, Alexandra Bach und ihre Arbeit im Stephanus-Treffpunkt kennenzulernen.

Alexandra Bach (48) ist eine versierte Sozialmanagerin, die seit nahezu zehn Jahren für die Stephanus-Stiftung arbeitet. Als Altenpflegerin, Pflegedienstleiterin und Einrichtungsleiterin verfügt sie über einen reichen Erfahrungsschatz im Umgang mit Menschen in unterschiedlichsten Lebenslagen. Diese wertvolle Fachlichkeit bringt sie in ihre neue Aufgabe als Koordinatorin des Stephanus-Treffpunktes Strausberg ein.

„Mein Ziel ist es, hier im Quartier die Menschen zusammenzubringen und das Miteinander zu fördern“, erläutert Alexandra Bach ihren Auftrag. Es geht darum, die generationsübergreifende Quartiersarbeit mit den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt Strausberg weiter auszubauen und dabei nachbarschaftliche Hilfe sowie soziale Kontakte zu fördern und zu vermitteln. Dabei spielt auch die Förderung von ehrenamtlichem Engagement eine wichtige Rolle. Gut ausgestattete und barrierefreie Räumlichkeiten stehen vor Ort zur Verfügung.


In Strausberg und Umgebung ist die Stephanus-Stiftung mit zahlreichen Einrichtungen vertreten und gehört mit über 560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größeren Arbeitgebern in der Region. Auch der ambulante Dienst „Stephanus Mobil“ mit seinen umfangreichen Service- und Pflegeangeboten hat in der Wriezener Straße seinen Sitz.

Zurück