Stephanus Treff in Strausberg

Ein Treffpunkt für alle Generationen - Stephanus Treff in Strausberg eröffnet

Erster Stephanus Treff in Strausberg eröffnet.

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete am 11. Mai 2016 in Strausberg (Landkreis Märkisch-Oderland) der erste „Stephanus Treff“ seine Türen. Er ist eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters. In der ehemaligen Bankfiliale werden soziale Dienstleistungen vermittelt und Bürgerinnen und Bürger können kostenfreie Beratung in unterschiedlichen Lebenslagen bekommen. Die barrierefreien Räumlichkeiten stehen für Veranstaltungen zur Verfügung.

Laut Sabine Sickau, Geschäftsführerin der Stephanus Wohnen und Pflege gGmbH, ist das Ziel des Stephanus Treffs vor allem, „die Menschen im Quartier zusammenzubringen“. Denn die Stephanus-Stiftung verstehe sich als „Netzwerker im Quartier“ und engagiere sich auch in Strausberg für das Gemeinwesen im Sozialraum. So wird es in den Räumen des Stephanus Treffs regelmäßig Aktivitäten und Veranstaltungen geben. Auch das Ehrenamt und damit das nachbarschaftliche Miteinander soll gefördert werden.

Zur Eröffnung kamen viele Vertreterinnen und Vertreter der Stadt- und Kreisverwaltung, der Kirche sowie von anderen Wohlfahrtsverbänden und Organisationen. Grußworte sprachen die Strausberger Bürgermeisterin Elke Stadeler sowie Pfarrer Tilmann Kuhn. Pastor Torsten Silberbach, Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung, segnete das neue Projekt und gestaltete mit der Stephanus-Band das musikalische Rahmenprogramm.

Koordiniert wird der „Stephanus Treff“ von Sophia Wirtz, die seit Herbst 2015 bei der Stephanus-Stiftung als Projektentwicklerin tätig ist. Im Rahmen ihrer ersten Aufgabe, der Markterschließung im Altenhilfebereich, hat sie das Konzept „Stephanus Treff“ entwickelt und den ersten Standort in Strausberg aufgebaut. In der nächsten Zeit wird sie vor Ort als Ansprechpartnerin präsent sein.

Auch der ambulante Pflegedienst „Stephanus Mobil“ ist in die freundlichen Räume in der Wriezener Straße 32 eingezogen. Hier koordiniert jetzt Pflegedienstleiter Thomas Isensee die Anfragen der Kunden. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer und in der näheren Umgebung weitere Einrichtungen der Stephanus-Stiftung. Schließlich will das neue Projekt ein Schaufenster für alle Angebote der Stephanus-Stiftung in der Region sein.

Weitere Informationen: http://www.stephanus.org/standorte/stephanus-treff/

Daniela Schalhorn
Unternehmenskommunikation

Zurück