Personalmarketingkampagne bereitet Jubelmomente - Mehrere Millionen Ansichten im Netz und über 2.000 Bewerbungen seit Jahresbeginn

Über 37.000 Besucher*innen konnten wir seit Start unserer Imagekampagne auf unserer neuen Karriereseite verzeichnen. Davon sind alleine 40 % direkt durch unsere Werbemittel auf die Karriereseite gekommen. Ein genauer Blick auf die Zahlen zeigt, dass die Kampagne einen sehr guten Erfolg verspricht.

Rekordverdächtige Werbemittel

Über 4,3 Millionen Mal! So oft wurde unsere Imagekampagne Pflegefachkräften, Heilerziehungspfleger*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Spezialist*innen im Management & Support bereits auf ihren Smartphone- oder PC-Bildschirm angezeigt.

Mit über 1,5 Millionen Impressionen sind die YouTube-Ads unsere impressionsreichsten Werbemittel – dicht gefolgt von den Google Displayanzeigen, die über 1,2 Millionen Mal angezeigt wurden. 

Ob Google, Facebook, Instagram, Youtube oder InApp: Alle unsere Werbeanzeigen funktionieren überdurchschnittlich gut, wie uns das aktuelle Reporting zeigt.

Der größte Erfolg: Die Bewerbungs- und Einstellungszahlen

Unsere wichtigsten Kennzahlen sind natürlich die Bewerbungs- und Einstellungszahlen, die bereits seit dem Start der neuen Karriereseite im Oktober 2021 beträchtlich gestiegen sind:

2.102 Bewerbungen zwischen November 2021 und Februar 2022, 267 Einstellungen, davon 64 Fachkräfte für Wohnen und Pflege, Wohnen und Assistenz und Bildung. 

Im Vergleich dazu erfolgten vor Start der neuen Karriereseite bspw. im September und Oktober 2021 insgesamt 75 Einstellungen. 

Schon von Jahresbeginn bis Anfang März haben wir 1.130 Bewerbungen erhalten – im Vergleich: bis zum Beginn der neuen Karriereseite waren es von Januar bis Oktober 2021 „nur“ 4.147 Bewerbungen insgesamt. 

Kontroverse Diskussionen – Wertvolles Feedback

Wir wissen: Wir haben eine Kommunikation in Bild und Text gewählt, die außergewöhnlich ist, die auffällt – und daher sowohl positive als auch negative Reaktionen erzeugt. Das spiegelt sich auch in der kontroversen internen Diskussion, in den Feedbacks der Kolleg*innen und auch in den Kommentaren der User*innen bei Facebook und Instagram wieder. Wir freuen uns darüber, dass über unsere Kampagnen gesprochen wird! Und wir nutzen das vielseitige Feedback zur Evaluation unserer Maßnahmen und zur Weiterentwicklung und Optimierung bspw. unserer Bildsprache und Claimings.

Saskia Knabe, Personalmarketing
Sarah Heber, Recruiting

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken