Beste Bedingungen für inklusives Lernen

Die Waldhofschule in Templin lädt ein zum „Aktionstag offene Tür“

An der evangelischen Grund- und weiterführenden Schule der Stephanus-Stiftung lernen Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam. Beim Tag der offenen Tür am 27. September 2019 können interessierte Familien die Waldhofschule kennenlernen und den Schullalltag von 8 - 16 Uhr aktiv miterleben. Unter anderem errichten die Kinder ein Steinzeitdorf, halbstündlich finden Führungen statt.

Ort: Waldhofschule Templin, Röddeliner Straße 36, 17268 Templin
Zeit: 27. September 2019, 8 – 16 Uhr
Kontakt: Schulleiterin Antje-Angela Uibel, Tel. 03987 2086210, waldhofschule@stephanus.org

„Wir wissen, was Eltern von einer Schule für ihr Kind erwarten und wir bieten die entsprechenden Voraussetzungen“, sagt Schulleiterin Antje-Angela Uibel. Deshalb gibt es an der Waldhofschule praxisnahes Lernen in kleinen Klassen, eine garantierte Schulzeit von 8:00 bis 15:00 Uhr sowie feste Pädagogenteams, die auch am Nachmittag Ansprechpartner sind und vieles mehr.

Im Mittelpunkt stehen die Kinder und ihre Freude am Lernen. Zum Beispiel an verschiedenen  Lernorten wie den Lehrküchen, Werkstätten, dem kleinen Streichelzoo sowie im 700 Hektar großen Schulwald. „Die Wissensvermittlung läuft an unserer Schule zunehmend in realen Handlungssituationen“, erläutert Antje-Angela Uibel. „Wir denken nicht mehr ausschließlich in Fachbereichen wie Deutsch, Mathe, Sachkunde. Das Leben besteht schließlich auch nicht aus Fächern. Wir alle lernen und entwickeln uns in realen Handlungssituationen. Deshalb greifen wir Erfahrungen der Kinder auf, schaffen spannende Situationen und nutzen diese, um Lernerfolge zu schaffen. So behalten die Kinder ihre natürliche Neugier und lernen angstfrei“, fügt Antje-Angela Uibel hinzu.
 
Die Voraussetzung für diesen Erfolg sind u.a. kleine Klassen, in denen die Pädagogenteams der Wissbegierde der Kinder gerecht werden können. Unterrichtsausfall gibt es nicht, denn die Waldhofschule ist eine verbindliche Ganztagsschule bis 15:00 Uhr, mit Nachmittagsangeboten bis 17:00 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr.  

Beim Tag der offenen Tür werden u.a. die Arbeit der Pädagogenteams und das besondere Raumkonzept vorgestellt. Jeder Klasse stehen zwei Räume zur Verfügung. Im weitläufigen Freigelände der Schule lernen die interessierten Gäste auch das Steinzeitdorf kennen, das im Rahmen des lernsituativen Arbeitens gerade entsteht. Die Führungen durch die Schule machen die Kinder selbst.

Die Waldhofschule Templin ist eine evangelische Grund- und weiterführende Schule, die sich an christlichen Werten orientiert. Für ihr herausragendes Bildungskonzept wurde die Waldhofschule im Jahr 2010 mit dem „Deutschen Schulpreis“ und 2019 für ihr Engagement mit dem Naturschutzpreis ausgezeichnet. Träger ist die Stephanus gGmbH, eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung.

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken