Bildung mit Kunst!

Kunstunterricht erleben beim Tag der offenen Tür in der Laurentiusschule Bad Freienwalde

Am Mittwoch, den 29. Januar 2020, lädt die Laurentiusschule in Bad Freienwalde Eltern und Schüler sowie interessierte Gäste zwischen 16.00 und 18.00 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Thematischer Schwerpunkt ist in diesem Jahr der Kunstunterricht. Erstmals können die Kinder und Jugendlichen an diesem Tag Skulpturen aus Eisblöcken formen.

Datum:    29. Januar 2020, 16.00 bis 18.00 Uhr

Ort:          Laurentiusschule, Johannisstraße 1, 16259 Bad Freienwalde

Kontakt:  Schulleiterin Marlies Sydow, Tel. 03344 30 17 75, laurentiusschule@stephanus.org

„Der Kunstunterricht an der Laurentiusschule geht von den Erfahrungen und Erlebnissen der Schülerinnen und Schüler aus“, erläutert Schulleiterin Marlies Sydow. Mit ihren Begabungen und Talenten verwirklichen sie im Kunstunterricht eigene Ideen und Vorstellungen. Dabei können die Kinder und Jugendlichen individuell einzeln oder in Gruppen zusammenarbeiten.

Mitbestimmung und Verantwortung

Kennzeichnend für den Kunstunterricht sind die Mitbestimmung der Schülerinnen und Schüler, die gemeinsame Planung und Übernahme von Verantwortung. Denn in fachübergreifenden Unterrichtsvorhaben spielt der Projektunterricht eine wichtige Rolle.

Die Besucherinnen und Besucher erhalten am Tag der offenen Tür einen guten Einblick in den Kunstunterricht an der Laurentiusschule. Dazu bereiten die Lehrerinnen und Lehrer  themenbezogene Angebote vor. In einer Ausstellung werden Schülerarbeiten präsentiert.

„Fontane - eine Kunstreise" ist der Titel eines kleinen Theateranspiels. Dabei lernt Fontane auf seinen Wanderungen verschiedene Kunstformen kennen und kommt zu der Erkenntnis: „Kunst liegt immer im Auge des Betrachters“.

Bei einem Imbiss ist Zeit für Gespräche.

Die Laurentiusschule ist eine Schule für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. 103 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Märkisch-Oderland und Barnim besuchen die anerkannte Ersatzschule der Stephanus gGmbH.

Als gemeinnützige Tochtergesellschaft der Stephanus-Stiftung verantwortet sie in Berlin und Brandenburg derzeit 15 Kindertagesstätten, zwei Frühförder- und Beratungsstellen, ein Familienentlastenden Dienst, zwei Förderschulen, zwei Grundschulen, sowie das Familienzentrum „Netzwerk Frühe Hilfen Uckermark“ in Templin. Insgesamt beschäftigt das diakonische Unternehmen rund 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter www.stephanus-bildung.de.