Bundesweiter Vorlesetag im Stephanus-Treffpunkt

Lesung mit Bibliotheksleiterin Christa Wunderlich am 16. November 2018

Am Bundesweiten Vorlesetag am 16. November 2018 lesen zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Stephanus-Treffpunkt in Strausberg liest Christa Wunderlich, Leiterin der Heinrich-Mann-Bibliothek, ab 14 Uhr aus Büchern des aktuellen Bibliotheksbestandes.

Ort: Stephanus-Treffpunkt Strausberg, Wriezener Straße 32, 15344 Strausberg
Zeit: 16. November 2018, 14.00 Uhr
Kontakt: Koordinatorin Alexandra Bach, Tel. 03341 3901037, alexandra.bach@stephanus.org

Am 16. November wird in ganz Deutschland vorgelesen: In Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen – jeder, der gerne vorliest, kann mitmachen. Dieses größte Vorlesefest Deutschlands möchte den Spaß am Lesen wecken und zeigen, wie schön das Vorlesen ist, gerade für Kinder.

Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung laden in diesem Jahr bereits zum 15. Mal zum Bundesweiten Vorlesetag ein. Im vergangenen Jahr gab es eine neue Rekordbeteiligung: Über 135.000 Vorleserinnen und Vorleser waren dabei, darunter viele Prominente. Seit letztem Jahr beteiligt sich der Stephanus-Treffpunkt an dieser Aktion und möchte hiermit die Nachbarinnen und Nachbarn im Quartier verbinden.
Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de

Die Stephanus-Stiftung ist eine gemeinnützige diakonische Stiftung mit Sitz in Berlin. Durch ihre Tochtergesellschaften bietet sie soziale Dienste für Menschen im Alter an, für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sowie für Kinder, Jugendliche und Familien. Darüber hinaus verantwortet die Stephanus-Stiftung Bildungsangebote, einen Hospizdienst sowie Dienste für geflüchtete Menschen. Alle diese Angebote werden täglich von nahezu 10.000 Menschen an über 100 Standorten in Berlin und Brandenburg in Anspruch genommen. Für rund 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie etwa 100 Auszubildende ist die Stephanus-Stiftung mit ihren Tochtergesellschaften eine verlässliche Arbeitgeberin. Rund 700 Ehrenamtliche unterstützen die tägliche Arbeit.