Einführung von Pfarrerin Tatiana Wagner in der Friedenskirche der Stephanus-Stiftung, Berlin-Weißensee

Am 13. Dezember 2019 wird Pfarrerin Tatiana Wagner in den Pastoralen Dienst der Stephanus-Stiftung eingeführt.

Datum:    Freitag, 13. Dezember 2019, 12 Uhr
Ort:         Stephanus-Stiftung, Albertinenstraße 20, 13086 Berlin
Kontakt:  Martin Jeutner, Tel. 030 96 24 91 13, Mobil 0160 89 35 66 9

Die 1975 in der Nähe von Wladiwostok am Pazifischen Ozean (Russland) geborene Theologin studierte in Sankt-Petersburg am Theologischen Seminar der Evangelisch-Lutherischen Kirche Russlands und anderen Staaten (ELKRAS). Zuvor absolvierte sie ein Masterstudium „Internationale Wirtschaftliche Beziehungen“ und ein Studium der Rechtswissenschaft und Jurisprudenz in Sankt-Petersburg.
Während ihrer Studien in St. Petersburg war sie dort Jugend- und Kindermitarbeiterin der Ev.-Lutherischen Petrikirche. Seit 2007 als Pfarrerin ordiniert, verantwortete sie russischsprachige und ökumenische Gottesdienste, war für Seelsorge und Krankenbesuche in der Gemeinde verantwortlich.
Zur Gemeindepfarrerin der Salzburger Lutherischen Kirche zu Gussew (früher Gumbinnen) in
der Propstei der Ev.-Lutherischen Gemeinden im Kaliningrader Gebiet wurde Tatiana Wagner 2010 berufen. In dieser Zeit verantwortete sie dort als Geschäftsführerin auch das diakonische Pflegeheim „Carl-Blum-Haus“.

Seit 2014 lebt Tatiana Wagner mit ihrem Ehemann in Deutschland. Zunächst absolvierte sie ein Praktikum in der Diakonischen Stiftung Wittekindshof und studierte dann am Institut für Diakoniewissenschaft und Diakonie Management der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel im Masterstudiengang der Fachrichtung Diakoniemanagement.

Zur Stephanus-Stiftung kam Tatiana Wagner 2017. Dort ist sie verantwortlich für Seelsorge, gottesdienstliche Veranstaltungen und Hausandachten in den Einrichtungen der Stephanus-Stiftung am Standort Weißensee. Wichtig sind ihr unterschiedliche Weltanschauungen, die Glaubens- und Lebenserfahrungen ihrer Großmutter sowie die Theologie und Dogmatik des Luthertums. Orientierung in ihrem Leben gibt ihr der Vers 13 aus dem Philipperbrief des Apostel Paulus: „Ich vermag alles durch den Christus, der mich stark macht.“


Die Einführung in der Friedenskirche Weißensee am 13. Dezember 2019 halten Pfarrer Klaus-Dieter Kottnik (Vorsitzender des Kuratoriums) sowie Pastor Torsten Silberbach (Vorstandsvorsitzender der Stephanus-Stiftung).

Zurück

Diesen Artikel ausdrucken